Eine neue Drehleiter für die Feuerwehr

Seit dem 4. Juni hat die Feuerwehr Konstanz eine neue Drehleiter. OB Uli Burchardt begutachtete das neue Fahrzeug nun persönlich.

Freuen sich über das neue Fahrzeug: Kommandant Bernd Roth, OB Uli Burchardt, Uwe Jordan, Thilo Kreuzer, Christian Kramer, Hannes Oexl (unten, v.l.) sowie Michael Tillner, Andy Keller, Marc Breyer und Axel Görig (oben, v.l.).

Die Heimat der neuen Drehleiter ist die Feuerwache in der Steinstraße. Diese besuchte nun Oberbürgermeister Uli Burchardt und ließ sich die neueste Anschaffung für die Feuerwehr Konstanz zeigen und erklären. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine automatische Drehleiter der 30-Meter-Klasse mit Korb (kurz: DLA(K) 23/12) mit einer Nennrettungshöhe von 23 Metern, bei einer Ausladung von 12 Metern. Das bedeutet, dass in der Regel sogar noch das siebte Obergeschoss eines Gebäudes erreicht werden kann. Die Kosten der neuen Drehleiter belaufen sich auf 790.000 Euro.

Das Fahrzeug entspricht dem aktuellen Stand der Technik und besitzt ein paar Besonderheiten: Zum Beispiel eine Hinterradzusatzlenkung, die dem Fahrzeug ermöglicht, trotz seiner Größe auch in der Altstadt gut durch die schmalen Gassen und um enge Kurven zu kommen.

Fahrzeuge bekommen ein neues Design
Die neuen Drehleiter ist zudem das erste Fahrzeug mit der neuen Beklebung der Feuerwehr Konstanz. Die Drehleitermaschinisten am Standort in Petershausen sind bereits auf die neue Drehleiter eingewiesen und das Fahrzeug ist nun offiziell in Dienst gestellt. Die bisherige Drehleiter aus der Steinstraße wird dann in das Feuerwehrgerätehaus in der Schulthaißstraße ziehen und die dortige ersetzen.

(Erstellt am 13. Juli 2020 10:53 Uhr / geändert am 13. Juli 2020 10:55 Uhr)