Ein Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt

Stabsstelle Konstanz International startet Fotoaktion #keinRandproblem

Dr. David Tchakoura, Leiter der Stabsstelle Konstanz International, macht den Anfang für die Foto-Collage mit Statements gegen Rassismus.

Die Stabsstelle Konstanz International der Stadtverwaltung startet eine Fotoaktion für Vielfalt und Toleranz. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, heißt es im ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. An die gemeinsame Verantwortung, dieses Ideal zu fördern und zu schützen, erinnert der Internationale Tag gegen Rassismus jährlich am 21. März.
 
„Wir möchten daran erinnern, dass Rassismus und Diskriminierung leider keine Randprobleme in unserer Gesellschaft sind“, sagt Dr. David Tchakoura, Leiter der Stabsstelle Konstanz International. „Anlässlich des 21. März gestalten wir unter dem Motto #keinRandproblem eine Foto-Collage mit Statements gegen Rassismus.“
 
Wie kann man mitmachen?
Ganz einfach ein persönliches Statement wie zum Beispiel „Solange es rassistisch motivierte Morde gibt, setze ich mich gegen Rassismus und Diskriminierung ein“ gut leserlich auf ein Plakat, Blatt Papier etc. schreiben, sich damit vor die Kamera stellen und ein Foto davon machen. Dieses zusammen mit der unterschriebenen Datenschutzerklärung (16 KB) bis Mittwoch, 17. März, an international@konstanz.de schicken.

(Erstellt am 10. März 2021 10:54 Uhr / geändert am 11. März 2021 09:15 Uhr)