Neuer Freizeit-Treffpunkt am Webersteig

Uferabschnitt auf Höhe der Strandbar ist fertiggestellt

Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn und Seezeit-Geschäftsführer Helmut Baumartl freuen sich zusammen mit Planern und Beschäftigten der Technischen Betriebe Konstanz über die Fertigstellung des neuen Treffpunkts am Webersteig.

Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn und Seezeit-Geschäftsführer Helmut Baumgartl haben am Mittwoch, den 30 Juni 2021, den neuen Treffpunkt am Webersteig offiziell eingeweiht. Nach Abschluss der letzten noch anstehenden Arbeiten durch die Technischen Betriebe Konstanz steht der etwa 90 Meter lange Uferabschnitt auf Höhe der Seezeit-Strandbar der Öffentlichkeit ab kommendem Wochenende zur Verfügung.
 
„Ich freue mich, dass wir rechtzeitig zu Sommerbeginn den neuen Treffpunkt eröffnen können“, freute sich Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn bei der Eröffnung. Als Alternative zum Herosé-Park sei innerhalb kurzer Zeit ein neuer attraktiver Treffpunkt in Konstanz entstanden. Die Konzeption hat die Stadt zusammen mit dem Studierendenwerk Seezeit entwickelt.
 
Die Umgestaltung des Abschnitts zieht auch verkehrliche Veränderungen nach sich. Die insgesamt 16 Längsparkplätze an der Uferkante entfallen und der gesamte Bereich wurde als verkehrsberuhigte Zone mit Schrittgeschwindigkeit eingerichtet. Für Kraftfahrzeuge aus westlicher Richtung ist die Durchfahrt verboten. Für den Radverkehr bleibt die beidseitige Durchfahrt möglich. Die Benutzung des Gehwegs an der Uferkante wird weiterhin uneingeschränkt möglich sein und auch der Zugang zu den Bootsliegeplätzen wird nicht beeinträchtigt werden.

Ein Uferabschnitt des Webersteigs wurde probeweise für ein Jahr zum Treffpunkt am Seerhein umgestaltet.

Einfaches Konzept und geringe Kosten

Bereits in der Vergangenheit war die Aufwertung dieses Freiraums im Zusammenhang mit dem geplanten Umbau der Strandbar durch das Studierendenwerk Seezeit Gegenstand der Planungen. Den Beschluss zur Umgestaltung fasste der Technische und Umweltausschuss am 15. April 2021. Der neue Aufenthaltsort wurde mit einfachen Mitteln und geringem finanziellen Aufwand geschaffen. Die Gestaltungselemente sollen den temporären Charakter der Maßnahme unterstreichen. So werden vorhandene Sitzbänke der Technischen Betriebe Konstanz (TBK) genutzt, um den Ort zu beleben. Die Sitzbänke und Abfallkörbe werden auf den bestehenden Belag geschraubt und können bei Bedarf später anderenorts wiederverwendet werden. Mit Pioniergehölzen und Gräsern bepflanzt, sollen auch die Pflanzkübel den „Pop-Up“-Charakter des Uferabschnitts am Seerhein betonen. Ergänzend wird ein temporäres Pflanzbeet, eingefasst aus Stammhölzern und bunter Blühstreifeneinsaat, Farbe auf die Fläche bringen und ein Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten bieten.
 
Die temporäre Maßnahme hat damit das Potential für eine bereits im Handlungsprogramm Freiraum thematisierte langfristige Aufwertung des gesamten Weber- und Winterersteigs als Freiraum am Wasser und wird bereits kurzfristig das gegenüberliegende Ufer am Herosé-Park vom sommerlichen Nutzungsdruck entlasten.
 

(Erstellt am 08. Juni 2021 15:52 Uhr / geändert am 07. Juli 2021 11:00 Uhr)