Ein Jahrbuch voller Stadtgeschichte(n)

Der Almanach 2020 ist ab sofort im Konstanzer Buchhandel erhältlich

© Verlag Stadler

Rund 100 Seiten voller Geschichten, die Konstanz bewegen: Der Konstanzer Almanach 2020 versammelt eine Vielfalt an Themen des Stadtgeschehens. Die 66. Ausgabe des Jahrbuches der Stadt Konstanz ist ab sofort für 8,50 Euro im Buchhandel erhältlich.

Das Redaktionsteam um Karin Stei (Verlag Stadler), Dr. Walter Rügert und Elena Wiest (beide vom Pressereferat der Stadt Konstanz), hat 31 Beiträge regionaler Autoren zur Geschichte und zur aktuellen Entwicklung der Stadt in den Almanach 2020 aufgenommen. Die inhaltliche Bandbreite reicht dabei von der Stadtentwicklung über Kulturelles und Soziales bis hin zu Bildungsthemen aus den beiden Konstanzer Hochschulen sowie Porträts von Menschen, Einrichtungen und Vereinen der Stadt.

Auch in diesem Jahr beschäftigt sich wieder ein Großteil der Artikel mit den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Stadt: So werden beispielsweise die Ergebnisse dreier Wettbewerbe beleuchtet, die auf dem ehemaligen Siemens-Areal, dem Telekomareal und am Brückenkopf Nord bedeutende städtebauliche Akzente setzen sollen. Die Planungen zum neuen Stadtteil Hafner und die in diesem Jahr neu eröffnete „Raiteburg“, ein Paradebeispiel für klimaschonende Bauprojekte, sind ebenfalls Themen des aktuellen Jahrbuchs. Außerdem werden die im November in der Sigismundstraße eröffnete Synagoge und das neue Kunstdepot der vier städtischen Museen vorgestellt.

Die Macher des Konstanzer Almanachs 2020 (von links): Anett Hönig und Christian Stadler vom Verlag Stadler, die Journalistin Karin Stei sowie Elena Wiest und Dr. Walter Rügert vom Pressereferat der Stadt Konstanz.

„100 Jahre Hörnle“, „150 Jahre Rosgartenmuseum“, „50 Jahre Malteser“ oder „100 Jahre Wasserrettung und 60 Jahre DLRG in Konstanz“ – der Konstanzer Almanach 2020 ist auch wieder voller Jubiläumsgeschichten, die Anlass für Rück- und Überblicke bieten. Im Fokus einiger Beiträge sind zudem ökologische Themen, wie zum Beispiel Naturdenkmale, öffentliche Gärten oder 150 Jahre Bienenzucht in Konstanz. Zusätzlich gibt es allerlei kulturell und gesellschaftlich Lesenswertes unter anderem über das „Lustschluss am Seerhein“, die Welt der Pfahlbauten, Festivals in Konstanz, deutsche Malerinnen am Bodensee, die Konstanzer Kinder- und Familienzentren und die im Frühjahr 2019 eröffnete Talgarten-WG, die erste Wohngemeinschaft in der Stadt für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. In den Fokus gerückt werden zudem Konstanzer Politikerinnen vor 100 Jahren, Persönlichkeiten wie die im Mai 2019 verstorbene Schriftstellerin Marlene Stenten oder Institutionen wie der Libelle Verlag, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feierte.

OB Uli Burchardt geht in seinem Beitrag der Frage nach, wie der Wandel funktionieren kann, und spricht sich in diesem Zusammenhang für eine soziale Marktwirtschaft aus, die das Klima schützt, Sozialbürgermeister Dr. Andreas Osner beleuchtet die Spitalstiftung Konstanz und die Neuausrichtung der Traditionseinrichtung als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft und der Pflege. Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn stellt die städtische Freiraumplanung und die damit zusammenhängenden Bausteine einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung vor. Weitere Artikel und eine umfangreiche, bebilderte Chronik wichtiger städtischer Ereignisse 2019 bieten noch mehr Lesestoff im neuen Almanach 2020, der mittlerweile im 66. Jahr erscheint und ab sofort im Konstanzer Buchhandel zum Preis von 8,50 Euro zu beziehen ist.

(Erstellt am 03. Dezember 2019 10:42 Uhr / geändert am 12. Dezember 2019 14:19 Uhr)