Persönliche Studienorientierung ohne Anreise

HTWG lädt am 18. November zum digitalen Studieninfotag ein mit Vorträgen, Videos, Diskussionen und Chatberatung

Hunderte Studieninteressierte haben in den vergangenen Jahren beim Studieninfotag die Flure der HTWG Hochschule Konstanz gefüllt. Zu Zeiten der Pandemie ist das unmöglich. Deshalb lädt die HTWG zum digitalen Studieninfotag ein. „Wir nutzen die Gelegenheit, Studieninteressierten in ganz neuen Formaten Informationen rund um das Studium an der HTWG und zu einzelnen Studiengängen zugänglich zu machen, um damit den Prozess der Studienorientierung zu unterstützen“, kündigt Alina Wolf von der Zentralen Studienberatung der Hochschule an.

Das Programm des Infotags am 18. November wird ab 9:30 Uhr unter anderem aus (interaktiven) Vorträgen, studentischen Berichten und Projektvorstellungen sowie virtuellen Campusführungen bestehen. Die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung, aber auch aus den einzelnen Studiengängen werden für Beratungs-Chats zur Verfügung stehen. Der Tag bietet Interessierten zudem die Möglichkeit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und mehr zu deren Blick auf das Fachstudium wie die gesamte Hochschule zu erfahren.
Neu ist das Angebot einer Podiumsdiskussion zum Ingenieurstudium. Vertreter aus Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Elektro- und Informationstechnik sowie Maschinenbau diskutieren Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede: Welche Kompetenzen erwerbe ich im Ingenieursstudium? Wo sind die Gemeinsamkeiten unserer Fachrichtungen? Was zeichnet jede Fachrichtung aus, worauf spezialisiert sie sich? Welche Interessen sollten für welchen Studiengang überwiegen? Und wie sehen die Berufsperspektiven aus?

Der Studieninfotag gibt auch Einblicke in das studienergänzende Angebot der HTWG wie zum Beispiel interdisziplinäre Projekte. In Vorträgen werden zudem Fragen zur Studienfinanzierung beantwortet, zu Zulassung und Bewerbung wie auch Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt im Studium vorgestellt. Hier werden Fragen beantwortet wie: Wo überall hat die HTWG Partnerhochschulen? Wann im Studium kann ich ins Ausland gehen? Wie unterstützt mich das Auslandsamt, was kostet das Auslandsstudium? Welche internationalen Angebote wie Sprachkurse, Kurse in interkultureller Kompetenz gibt es noch?

Interessierte können sich ohne Anmeldung in die einzelnen Veranstaltungen einklinken. Das Programm mit den entsprechenden Links findet sich unter www.htwg-konstanz.de/sit
Bereits jetzt stehen Präsentationsfilme einzelner Studiengänge online, in denen Studiengangsleiter die Inhalte, Berufsaussichten und Voraussetzungen der Studiengänge vorstellen.

(Erstellt am 12. November 2020)