Daten, Zahlen, Fakten der Stadt Konstanz

Neue Auflage von „Konstanz in Zahlen“ erschienen

Die 16. Auflage der jährlich erscheinenden Broschüre „Konstanz in Zahlen“ bietet Einblicke in die Entwicklung der Stadt Konstanz. Darin sind die wichtigsten Eckdaten für 2020 zu Bevölkerung, Wirtschaft, Bauen, Umwelt, Soziales, Bildung und Kultur in der Stadt aufgeführt. Die Zahlen aus 2020 werden mit denen aus dem Jahr 2015 verglichen.

Im Jahr 2020 sind viele positive Entwicklungstrends der letzten Jahre in Folge der Corona-Pandemie gebremst oder sogar umgekehrt worden. Dennoch setzte sich in manchen Bereichen eine positive Entwicklung fort.

So erwirtschafteten Konstanzer Unternehmen 2020 insgesamt 4.760,5 Millionen Euro, das ist eine Zunahme von über 7 Prozent im Vergleich zu 2015 (4.429,3 Mio. Euro). Auch die Einzelhandelskaufkraft stieg gegenüber den Vorjahren. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sank gegenüber dem Vorjahr nur minimal und liegt immer noch deutlich über der Zahl von 2015.

Die Einwohnerzahl in Konstanz nimmt 2020 das erste Mal seit vielen Jahren leicht ab. Im Vergleich zum Jahr 2019 ist die Wohnbevölkerung um 0,6 Prozent bzw. -495 Personen gesunken.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich besonders in den Bereichen Tourismus und Kultur. Die Zahl der Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben sinkt auf 694.981 – das ist der niedrigste Wert seit sieben Jahren. Der Anteil ausländischer Übernachtungsgäste halbiert sich. Alle Kulturbetriebe weisen enorme Rückgänge bei den Besucherzahlen auf.

Die Arbeitslosenquote in Konstanz stiegt auf 4,7 Prozent. 2015 hatte Konstanz noch eine Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent, die in den Folgejahren stetig abnahm. Die Arbeitslosenquote liegt, wie in den Vorjahren, leicht über der des Land Baden-Württembergs (4,1 Prozent), aber unter der deutschlandweiten Quote (5,9 Prozent).

Erfreulich sind die guten Luftwerte: Die Jahresdurchschnittswerte der Luftbelastung mit Stickstoffdioxid NO₂ und Schwebstaub PM10 haben im Vergleich zu 2015 abgenommen. Der Stickstoffdioxidwert hat leicht abgenommen und der Grenzwert wurde in beiden Jahren nicht überschritten. Der Ozonjahresmittelwert ist hingegen leicht gestiegen.

Die kostenlose Broschüre liegt ab Ende Juli 2021 an den Informationsstellen der Stadt, in den Ortsverwaltungen und bei der Tourist-Information aus. Online ist die Broschüre unter www.statistik.konstanz.de zu finden, außerdem kann sie bei der Abteilung Statistik und Steuerungsunterstützung angefordert werden (E-Mail: eberhard.baier@konstanz.de oder monika.koehler@konstanz.de, Tel.: 07531/900-2280 oder -2281).

(Erstellt am 28. Juli 2021 09:31 Uhr / geändert am 13. August 2021 11:36 Uhr)