Das Warten nimmt (k)ein Ende! Das Theater Konstanz startet den Podcast "Warten auf..."

Ab 30.November präsentiert das Theater Konstanz mit dem Podcast mit dem Titel "Warten auf..."  eine regelmäßige Gesprächsreihe, die über das Internet zu hören sein wird.

Bild: Theater Konstanz

Durch den aktuellen "Lockdown Light" wurde das neue Team am Theater Konstanz Anfang November erst einmal in seinem künstlerischen Schaffen ausgebremst. Zwar wird seitdem weiter an zukünftigen Produktionen geprobt, aber Vorstellungen dürfen aktuell nicht gezeigt werden. Da das Theater aber den November (und eventuell darüber hinaus) nicht nur damit verbringen will auf politische Entscheidungen zu warten, hat das Team einen Podcast mit dem Titel "Warten auf..." entwickelt - eine regelmäßige Gesprächsreihe, die über das Internet zu hören sein wird.

In jeder Folge lädt eine Person aus dem Theater Konstanz einen Menschen aus der Stadt zum Gespräch ein. Sie sind verabredet, um über die Welt zu sprechen, über Konstanz und das Leben. Worauf macht uns eine Zeit, in der viele bisherige Gewohnheiten und Konzepte nicht mehr funktionieren, aufmerksam? Was für Freiräume entstehen dadurch und wie wollen wir Gesellschaft zukünftig gestalten? Was für Utopien entwerfen wir? Worauf warten wir? Worauf lohnt es sich zu warten und was müssen wir jetzt schon und unbedingt in die Hand nehmen?

In der ersten Folge „Warten auf... Euch!“ sprechen Regieassistentin Susanne Frieling und Dramaturgin Meike Sasse im leeren Theater über einen Neustart in Pandemiezeiten, das Bedürfnis sichtbar zu sein und mit der Stadtgesellschaft in Kontakt zu kommen. Ab der zweiten Folge geht es in die Stadt, indem verschiedene Menschen aus Konstanz zu Wort kommen. In Planung stehen derzeit Gespräche mit AktivistInnen von Fridays for Future, einem Auszubildenden in der Pflege, einem Bodenseefischer und mit einem ehemaligen Insassen der Konstanzer Justizvollzugsanstalt. Außerdemsoll sich eine Folge der Frage widmen, wie eine Gesellschaft jenseits der Zuschreibungen von "männlich" und "weiblich" aussehen könnte. Die Liste mit GesprächspartnerInnen ist also lang!

Passend zum Aktionstag Theater, den der Bühnenverein initiiert hat, wird die erste Folge am 30. November auf der Homepage des Theaters veröffentlicht. Ab Dezember gibt es den Podcast „Warten auf...“ dann zusätzlich auf Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und allen anderen Streaming- und Download-Portalen. Die Folgen dauern zwischen 30 und 45 Minuten und werden voraussichtlich im 2-Wochen-Rhythmus erscheinen.

www.theaterkonstanz.de

(Erstellt am 30. November 2020 10:06 Uhr / geändert am 30. November 2020 10:23 Uhr)