Das erwartet Konstanz im ersten Halbjahr 2019

Ein Überblick über wichtige Themen der Stadtverwaltung

Welche Themen stehen in den nächsten Monaten auf der Tagesordnung von Rat und Verwaltung? Wir bieten einen kurzen Überblick über wichtige Punkte.

Schaffung von Wohnraum als Hauptaufgabe
Nach wie vor besitzt die Bereitstellung von neuem Wohnraum höchste Priorität. In diesem Zusammenhang wird die Stadtverwaltung über die vorbereitenden Untersuchungen zum neuen Stadtteil Hafner informieren und über das weitere Vorgehen bei der Quartiersentwicklung auf den Christiani-Wiesen entscheiden. Weiterhin auf der Tagesordnung stehen die beiden Großbauprojekte Bücklestraße und Brückenkopf Nord. Dass den Themen Bauen und Wohnen ein hoher Stellenwert zukommt, zeigt sich auch daran, dass aktuell an vielen Bebauungsplänen und Baumaßnahmen die Arbeiten fortgesetzt oder aufgenommen werden und das Wohnungsbauförderprogramm für Familien erweitert werden soll.

Verkehrs- und Wirtschaftsinfrastruktur im Blick
Weit oben auf der Agenda rangiert auch die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur. So steht in den nächsten Monaten die Planung eines digitalen Verkehrsmanagements an, das bei einem zu hohen Verkehrsaufkommen in der Innenstadt zum Einsatz kommen soll. Auch beim Handlungsprogramm Radverkehr geht es vorwärts: Hier sind weitere Fahrradabstellanlagen in der Altstadt geplant. Neben einer guten Verkehrsinfrastruktur arbeitet die Verwaltung an einer attraktiven Wirtschaftsinfrastruktur: Hierfür werden die Umsetzung des kürzlich beschlossenen Handlungsprogramms Wirtschaft sowie das Konstanzer Innovationsareal Themen im Rat sein.

Schulsanierungen und Betreuungsausbau
Mit rund 17 Mio. Euro fließt der größte Teil des städtischen Doppelhaushalts 2019/20 in den Schulbereich. Hier stehen in den nächsten Monaten Arbeiten zu den Sanierungen an der Geschwister-Scholl- und der Berchenschule, zur Erweiterung der Grundschule Wollmatingen und zur Ganztagesbetreuung an Schulen im Vordergrund. Außerdem soll es öffentliche Ausschreibungen für Schulbücher und Schul- sowie Kitaessen geben und Elternbeiträge für Kitas Thema im Rat sein. In den Bereichen Betreuung und Pflege wird es in der nächsten Zeit vor allem um die Planung des Neubaus des Kindergartens St. Georg in Allmannsdorf gehen sowie um die Spitalstiftungsprojekte Pflegeheim „Weiherhof" und den Neubau von 40 Wohnungen auf dem Stiftungsgelände „Sierenmoos Süd".

Bürgerbeteiligung und weitere Projekte
Beim Thema bürgerschaftliches Engagement werden dem Rat eine Übersicht über die Bürgerbeteiligung in den Jahren 2015 bis 2018 sowie eine Bilanzierung der Leitlinien für Bürgerbeteiligung vorgestellt. Mit dem Umbau des alten Schulhauses zu einem Bürgerhaus in der Ortsmitte Dettingen sowie den Planungen zur Fortsetzung der Angebote im Sozialgebäude im Palmenhauspark wird auch die soziale Infrastruktur der Stadt weiterentwickelt. Wichtige Themen in diesem Halbjahr werden außerdem auch die Neuausrichtung des Bodenseeforums, die Fortschreibung eines Freiraumkonzepts für das Stadtgebiet und die Planungen zur Wiedereröffnung des Uferwegs zwischen Wallhausen, der Marienschlucht und Bodman sein.

(Erstellt am 21. Dezember 2018 21:06 Uhr / geändert am 14. Februar 2019 14:34 Uhr)