Choralis Constantinus - Heinrich Isaac - Renaissance-Klangpracht der Konstanzer Dommusik

Am Samstag, den 04. Dezember 2021 findet um 19 Uhr im Konstanzer Münster ein geistliches Konzert der Spitzenklasse mit Renaissance-Werken der Konstanzer Dommusik statt. Das ensemble cantissimo, bestehend aus jungen professionellen Sängerinnen und Sängerinnen aus der ganzen Schweiz und Deutschland präsentiert zusammen mit dem Bläser-Quartett "Concerto Dell'Ombra unter der Leitung von Prof. Markus Utz Meisterwerke aus dem „Choralis Constantinus“ von Heinrich Isaac.
Das Projekt wird gefördert durch den Kulturfonds der Stadt Konstanz.

Der „Choralis Constantinus“ ist die bedeutendste Motetten-Sammlung der Renaissance und wurde als Auftragswerk des Konstanzer Domkapitels im Jahr 1508 von Heinrich Isaac (1450-1517) komponiert. Isaac war ein „Superstar“ seiner Zeit und tätig für die Medici in Florenz und den Habsburger-Kaiser Maximilian I. 1508 erhielt er beim Reichstag in Konstanz den Auftrag für den „Choralis Constantinus“. Die Konstanzer Münsterkantorei gehörte in dieser Zeit zu den berühmtesten Chören Europas. Die Sammlung beinhaltet drei Bände mit insgesamt über 375 Motetten für jeden Sonntag und die verschiedenen Feste des Kirchenjahres. Sie kann in ihrem ausführlichen Umfang mit Bachs Kantatenwerk verglichen werden. Die meisten der Kompositionen wurden seit vielen Jahrhunderten nicht mehr aufgeführt und werden erstmals wieder am Ort zu hören sein, für den sie komponiert wurden.

Eintrittskarten zu 20 und 15 Euro sind im Vorverkauf bei BuchKultur Opitz erhältlich oder unter:
Luca-App vor Ort und 2G+

(Erstellt am 25. November 2021 11:54 Uhr / geändert am 26. November 2021 01:03 Uhr)