Projekttage „Cheers2Change“

Jugendliche fit für den Klimawandel machen

Lena Gundelfinger, Constance Weber und Vanessa Esper (v.l.n.r.)
Das Projekt Cheers2Change will Jugendliche fit für den Klimawandel machen. Lena Gundelfinger, Constance Weber und Vanessa Esper (v.l.n.r.) freuen sich auf viele TeilnehmerInnen. Bild: Caritas Konstanz

Am 7. und 8. Mai bietet die Caritas Konstanz in Kooperation mit zahlreichen Initiativen – darunter auch die städtische Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung – ein geballtes, interaktives und kostenloses Programm für Jugendliche und junge Erwachsene. Cheers2Change will Ideen, Argumente und Ansatzpunkte liefern und Begeisterung wecken. „Denn: Nur durch gesellschaftlichen Wandel lässt sich die Klimakrise begrenzen“, ist youngcaritas-Mitarbeiterin Lena Gundelfinger überzeugt.

youngcaritas ist eine Initiative zahlreicher Caritas-Verbände bundesweit, an der sich die Caritas Konstanz seit 2019 intensiv beteiligt. Mit Cheers2Change will die youngcaritas in Konstanz SchülerInnen und jungen Erwachsenen eine Plattform bieten, sich auszutauschen, Knowhow zu tanken, sich für den konstruktiven Dialog mit SkeptikerInnen fit zu machen und konkrete Engagementmöglichkeiten in der Region kennenzulernen.

Die rund 20 Veranstaltungen im Workshop-Format am 7. und 8. Mai finden weitgehend online statt – z.B. ein Kochkurs mit veganen und unverpackten Zutaten oder ein Workshop zu Klima und Wirtschaft mit Prof. Maud Schmiedeknecht. Neben Konstanzer SchülerInnen und jungen Erwachsenen können Interessierte von überall an den Online-Events teilnehmen. Zudem sind einzelne Outdoor-Angebote mit Hygienekonzept geplant, z.B. ein Waldspaziergang mit der Försterin Irmgard Weishaupt.

Einzelne, Gruppen und Schulklassen können sich bis 30. April anmelden unter www.caritas-konstanz.de/cheers2change. Hier gibt es auch das komplette Programm als Download.

(Erstellt am 27. April 2021 11:38 Uhr / geändert am 27. April 2021 11:52 Uhr)