Bürgerbudget 2020 - Jetzt bewerben!

100.000 Euro für gemeinnützige Projektideen der Konstanzer

Engagement ist bunt!

Auch in diesem Jahr stehen im Rahmen des Bürgerbudgets der Stadt Konstanz wieder 100.000 Euro für die Förderung gemeinwohlorientierter Projekte aus der Bevölkerung zur Verfügung. Ziel des Bürgerbudgets ist es, kreative und innovative Ideen zu fördern und das Engagement der Menschen auf vielfältige Art zu unterstützen.

Grundsätzlich sind alle Projektideen förderfähig, die Gemeinsinn innerhalb der Konstanzer Bevölkerung fördern, Gemeinwohl schaffen oder einer besonderen Zielgruppe zu Gute kommen. Anträge können von allen Vereinen, Initiativen, Nachbarschaften und Privatpersonen ab 14 Jahren beim städtischen Beauftragten für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement eingereicht werden.

Nach einer formellen Prüfung der Projektanträge, werden diese an den BürgerInnenrat weitergegeben. Dieser entscheidet, welche Projektideen gemäß den Kriterien förderfähig sind, und spricht eine Empfehlung an den Gemeinderat aus. Der BürgerInnenrat setzt sich jährlich neu zusammen und besteht aus ca. 20 zufällig ausgewählten Konstanzer BürgerInnen. Der BürgerInnenrat erwies sich im vergangenen Jahr als effektives Gremium, welches die individuellen Anträge gemäß der Förderkriterien vernünftig abwog und eine sorgfältig durchdachte Empfehlung an den Gemeinderat aussprach. Der Gemeinderat ist der Empfehlung des BürgerInnenrats abschließend gefolgt. Nachdem sich ein solches Gremium bereits als erfolgreich erwiesen hat, wird das Verfahren auch 2020 fortgeführt.

Die Richtlinien zum Bürgerbudget, sowie Projektanträge können der städtischen Website entnommen werden und beim Beauftragten für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement bis zum 20. Juli 2020 eingereicht werden. Der BürgerInnenrat tagt im Oktober und wird dann über die Anträge beraten.

Bürgerbudget 2019: Das waren die Projekte der letzten Runde

• Altenhilfeverein e.V.: 3000-Schritte-Pfad im Schwaketental
  • BAS Bürgervereinigung Allmannsdorf-Staad: Schaukasten
  • BUND Ortsgruppe: Konstanz summt 2.0