Bildschirmfrei unter drei?

Startpunkt Leben informiert über den Umgang von kleinen Kindern mit digitalen Medien

Mediziner und Pädagogen sind sich einig: In den ersten drei Lebensjahren sollen digitale Medien im Leben von Kindern keine große Rolle spielen, weder aktiv noch passiv. Deshalb: einfach mal das Smartphone weglegen!

Die Welt der digitalen Medien übt eine große Faszination aus und Smartphone, Tablet und Co. sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Sie sind unge­heuer praktisch und wir lieben sie. Schon sehr kleine Kinder beobach­ten, wie digitale Medien von den Eltern genutzt werden. Man könnte meinen, sie würden von den Geräten geradezu magisch angezogen und sie wischen scheinbar intuitiv über den Touchscreen. Gilt bei digitalen Me­dien das Motto „früh übt sich“, um schon Kleinkinder optimal auf die digitale Welt vorzubereiten? Bieten digitale Medien einen Mehrwert für Babys und Kleinkinder oder können frühe Medienerfahrungen zu einer gesunden Entwicklung beitragen?
Mit der Kampagne „Bildschirmfrei unter drei?“ möchten die Netzwerke Startpunkt Leben und Frühe Hilfen Informationen und Alternativen zu Medien im Säuglings- und Kleinkindalter geben.

Mediziner und Pädagogen sind sich einig: In den ersten drei Lebens­jahren sollen digitale Medien im Le­ben von Kindern keine große Rolle spielen, weder aktiv noch passiv. Die ersten Jahre eines Kindes sind geprägt durch Neugier, die Lust am Entdecken und einen großen Bewe­gungsdrang. Babys und Kleinkinder müssen ihre Welt mit allen Sinnen entdecken: Riechen, schmecken, hö­ren und fühlen sind die Schlüssel zur Welt und zu einer gesunden Ent­wicklung. Bildschirmmedien bieten jedoch nur sehr eingeschränkte Sin­neserfahrungen und sind meist mit mangelnder Bewegung verbunden.

Alle Eltern wünschen sich eine si­chere Bindung zu ihrem Kind. Eine stabile Eltern-Kind-Beziehung, bei der das Kind den direkten Kontakt zu den Eltern nicht mit Medien tei­len muss, ist eine unverzichtbare Grundlage für eine gesunde Ent­wicklung und ein glückliches Auf­wachsen des Kindes – und ebenso ein Gewinn für die Eltern!

Deshalb ruft das Netzwerk Start­punkt Leben auf: Bildschirmfrei unter drei! Ideen für analoge Be­schäftigungsideen finden sich auf der Rückseite der Postkarten oder in einem der sechs Startpunkte – Anlaufstellen für Schwangere und Eltern mit Kindern bis drei Jahre. Weitere Informationen unter: www.startpunktleben.de.

(Erstellt am 12. Oktober 2021 15:28 Uhr / geändert am 15. Oktober 2021 02:00 Uhr)