Frisches Grün für Konstanzer Gärten

Weitere 470 „Klimabäume“ werden gepflanzt

Die Klimabäume werden samt Pfahl, Strick, Pflanz- und Schnittanleitung geliefert und sollten zeitnah eingepflanzt werden.

Auch die dritte Runde der Aktion „Klimabäume für Konstanz“ fand mit rund 470 bestellten Bäumen wieder großen Anklang bei den Konstanzerinnen und Konstanzern. Von den zur Auswahl stehenden Sorten waren wie auch schon im Vorjahr die Obstbäume mit einem Anteil von etwa 80 Prozent am beliebtesten. Insbesondere die Apfel- und Zwetschgensorten sowie Mirabelle und Birne waren gefragt. Unter den Laubbäumen wurde die Esskastanie – dieses Mal neu im Sortiment – am häufigsten bestellt.

Die Bäume werden an zwei Samstagen, dem 30.10.2021 sowie dem 06.11.2021, per Lastenrad im Stadtgebiet ausgeliefert bzw. können in den Ortsteilen Dettingen (30.10.2021) und Litzelstetten (06.11.2021) selbst abgeholt werden.

1.000 verschenkte Bäume sah die Aktion der Stadt ursprünglich vor, um gemeinsam mit den BürgerInnen ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Dieses Ziel wurde nach der zweiten Runde im Frühjahr 2021 bereits übertroffen. Zusammen mit den neuen Klimabäumen im Herbst 2021 liegt die Gesamtzahl an zusätzlich gepflanzten Bäumen nun schon über 1.600. Dank des großen Engagements der KonstanzerInnen können sich alle über mehr Grün und ein besseres Klima in ihrer Stadt freuen – und viele EigentümerInnen auf die erste Obsternte.

(Erstellt am 13. Oktober 2021 09:10 Uhr / geändert am 15. Oktober 2021 02:01 Uhr)