Baum des Monats März 2019: Trompetenbaum

Der BUND Konstanz kürt den Trompetenbaum zum Baum des Monats März 2019

Foto: BUND Konstanz

Der Trompetenbaum (Catalpa bignonioides walter) war ursprünglich in Amerika beheimatet, wurde jedoch im 18. Jahrhundert nach Europa gebracht und ist seither ein beliebter Zierbaum. Aber es ist Vorsicht geboten: Trotz seines majestätischen Aussehens sind nahezu alle seine Bestandteile leicht giftig. Obwohl Trompetenbäume üblicherweise sehr trockene, sandige Böden bevorzugen, hält sich ein Beispiel dieser Baumart schon erstaunlich lange an seinem Platz im Palmenhauspark direkt neben dem Café Mondial: Seit dem Jahr 1900 steht dort ein Trompetenbaum, an dem seine über 100 Lebensjahre jedoch auch nicht spurlos vorübergegangen sind. Seine Äste und sein Hauptstamm sind an verschiedenen Stellen morsch und hohl, hinzu kommen erhebliche Rindenschäden und manchmal fallen dem Trompetenbaum Äste einfach ab.

Um keine Gefährdung für die Umwelt darzustellen, wird er deshalb von den TBK besonders gepflegt. Das ist umso wichtiger, da im direkten Umfeld ein Fahrradständer und ein Spielplatz sind. Die Arbeiten umfassen eine alljährliche Sichtkontrolle, um die Entwicklung des Baumes zu beobachten. Ein Zugversuch, um seine Festigkeit nachzuweisen, wurde bereits durchgeführt. Außerdem wird das Kronenvolumen regelmäßig reduziert, um die Belastung der geschädigten Äste zu verringern.

Foto: BUND Konstanz

Obwohl bereits ein Pilz langsam an dem Baum nagt, ist er als Habitatbaum sehr wertvoll, denn durch seine Hohlräume bietet er einer Vielzahl von Lebewesen eine Heimat. So hat er beispielsweise einen "Top" zwischen seinen Hauptästen, aus dem eine kleine Eibe wächst. Als Biotop- oder Habitatbaum werden alle Bäume bezeichnet, welche durch ihre Struktur besondere Lebensräume für andere Lebewesen bieten. Oft handelt es sich dabei um alte, absterbende oder tote Bäume. Kennzeichnend sind besondere Wuchsformen, Spechthöhlen oder größere Stamm- und Rindenverletzungen. Der hohe Totholzanteil bietet vielen Tieren, Pflanzen oder anderen Organismen einen Lebensraum und Schutz vor Umwelteinflüssen.

(Erstellt am 26. März 2019 09:14 Uhr / geändert am 26. März 2019 09:42 Uhr)