Austausch mit Sea-Eye zur Seenotrettung

Konstanz hat als erste Stadt in Deutschland eine Patenschaft für ein ziviles Seenotrettungsschiff „Sea-Eye 4“ auf dem Mittelmeer übernommen. Bürgermeister Dr. Andreas Osner lud nun zu einem Austausch ein, um über die aktuellen Entwicklungen und Rahmenbedingungen für das Patenschiff und dessen Crew zu informieren.

Mehrere Personen halten ein Banner mit dem Text "Sea-eye. Mission Menschlichkeit. Seenotrettung im Mittelmeehr.

Er nutzte die Gelegenheit, um sich für das ehrenamtliche Engagement insbesondere des Vereins und dessen Konstanzer Ortsgruppe „Sea-Eye“ zu bedanken: „Es bedeutet mir viel, immer wieder als Schirmherr nur ein kleiner Teil davon zu sein und mitzuerleben, wie Konstanz – durch das große persönliche Engagement von zivilgesellschaftlichen Organisationen – als Sicherer Hafen mit Leben gefüllt wird.“
 
Konstanz hat sich am 26. September 2019 offiziell zum Sicheren Hafen erklärt. Als Bekräftigung des Engagements beschloss der Gemeinderat im Jahr 2020 als erste Stadt in Deutschland, eine kommunale Patenschaft für ein ziviles Seenotrettungsschiff zu übernehmen. Die Wahl fiel dabei auf Sea-Eye e.V., eine Seenotrettungsorganisation, die bereits 2019 mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro seitens der Stadt unterstützt wurde. 2021 wurde die Verlängerung der Patenschaft bis 2026 fraktionsübergreifend einstimmig beschlossen.

(Erstellt am 25. November 2022 12:27 Uhr / geändert am 05. Dezember 2022 08:33 Uhr)