Ausflug zur Riesenberg-Kapelle am Donnerstag, 7. Oktober

mit dem Seniorenzentrum Bildung + Kultur

Riesenberg-Kapelle
Riesenberg-Kapelle

Am Donnerstag, 7. Oktober ab 14 Uhr führt eine zirka dreistündige Ausflugstour mit Hans Denk zu einer der weniger bekannten Aussichtspunkte in Konstanz, der Riesenberg-Kapelle, auch 114er-Kapelle genannt Zwischen Bismarckturm und Universität versteckt sich diese Gedenkstätte für die Gefallenen der Weltkriege am Waldesrand. Als sie 1925 eingeweiht wurde, waren die umliegenden Bäume noch nicht so hoch und das Gebäude auf dem Riesenberg war von weitem zu sehen. Errichtet wurde die Kapelle für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten des Sechsten Badischen Infanterieregiments Kaiser Friedrich III. Nr. 114. Die Kapelle ist zwar meist verschlossen, der Blick über den Bismarckturm nach Konstanz und auf die Schweizer Berge ist jedoch spektakulär. Nach einem Aufenthalt zum Schauen und Verweilen geht die Runde weiter bergab zur Endhaltestelle der Buslinie 14. Wer gerne noch mehr schöne Aussichten genießen möchte, geht mit zum Bismarckturm und beendet den Ausflug in der Friedrichsstraße.

Treffpunkt um 14 Uhr an der Bushaltestelle „Jacob-Burckhardt-Str“. (Friedrichstraße, Richtung Universität), erreichbar mit den Linien 9A, 9B oder 14.
Bitte geeignete Kleidung, Schuhwerk und ggf. Verpflegung mitbringen.

Die Kosten betragen 5 Euro. Eine Anmeldung im Seniorenzentrum Bildung + Kultur, Obere Laube 38, Tel: 07531/9189834 ist erforderlich.
Bei starkem Regen kann die Tour nicht stattfinden; Auskunft bei Hans Denk: 07531/9595878.

(Erstellt am 29. September 2021 14:31 Uhr / geändert am 30. September 2021 02:00 Uhr)