Die Stadt gestalten

Ausblick über anstehende Arbeiten des Baudezernats

Die Kita Jungerhalde
Die Kita Jungerhalde in Allmannsdorf wird in Holz-Hybridbauweise als Effizienzhaus 40 gebaut. Der Energieverbrauch liegt bei lediglich 40 Prozent des Wertes, der vom Gesetzgeber vorgegeben ist. Bezugsfertig ist das Gebäude im Juni 2022.

Zu den aktuell wichtigen Projekten des Tiefbauamtes zählen der Umbau des Bahnhofplatzes und der Bau des Bodankreisels. Der Baustart dafür ist für Frühjahr 2022 vorgesehen. Der Umbau des Zentralen Omnibusbahn­hofes ZOB unter der Schänzlebrücke steht ebenfalls an, die Ausschreibung ist für Frühjahr 2022 geplant. Posi­tiv: durch die Umplanung der Zufahrt können rund zwei Millionen Euro ein­gespart und die Bauzeit kann um ein halbes Jahr verkürzt werden. Baube­ginn ist im Sommer 2022, die Fertig­stellung ist für Ende 2023 vorgesehen.

Der Übergangsparkplatz im Brücken­quartier am P+R Parkplatz neben dem Bodenseeforum soll ab November 2021 innerhalb weniger Wochen ge­baut werden. Weitere Tiefbauarbeiten: In der Ruppanerstraße wird der Kanal erneuert und die Straße ausgebaut. Der Planungsbeschluss zur Herstellung der Barrierefreiheit der Conrad-Gröber Straße am Sternenplatz wird in Kürze vorgelegt.

20 laufende Projekte im Hochbauamt
Das Hochbauamt arbeitet aktuell an rund 20 Projekten. Dazu zählt der fünfgeschossige Neubau in Massiv­bauweise für die rund 180 SchülerIn­nen der Oberstufe der Gemeinschafts­schule. Die Fertigstellung ist Anfang 2022 vorgesehen. Der bestehende Baukörper wurde bis zur Steinstraße hin verlängert. Die Fassadengestal­tung orientiert sich am 2016 eröffne­ten Bestandsgebäude. Weiterhin wird auf der „Schänzle-Sporthalle“ in Kür­ze die erste Bürgerbeteiligungs-Photovoltaik-Anlage in Betrieb genom­men. Dazu wurden 378 Photovoltaik Module aufgestellt, welche rund 605 m² Fläche benötigen. Der erzeugte Strom wird in der Halle sowie in das Stromnetz eingespeist. Aus den Be­reichen Kultur, Soziales und Bildung sind beispielhaft folgende Projete zu nennen: Im Theater wird der Aufzug saniert sowie das „Theatercafe/Foyer“ neu gestrichen und die Abendkasse neu ausgebaut. Im Grenzbachareal wird die neue Kita gebaut und an der Grundschule Wallgut und am Rat­haus Allmannsdorf werden die Dä­cher saniert.

Freiräume und Klimabäume
Ein Aufgabenschwerpunkt der städti­schen Freiraumplanung ist der Erhalt und die Neuanpflanzung von Bäu­men. Hierfür hat der Gemeinderat seit diesem Jahr ein erhöhtes Budegt zur Verügung gestellt. Hinzu kommen z.T. sehr großzügige Spenden aus der Bür­gerschaft. Dadurch können mehr als 50 Bäume neu im öffentlichen Raum gepflanzt werden. Auch dasProjekt „Klimabäume für Konstanz“ kann fortgeführt werden. Bislang wurden 1.158 Bäume mit dem Lastenfahrrad ausgefahren. Für 2021 sind bereits 471 weitere Bäume bestellt. So tragen auch viele Konstanzer und Konstanzerin­nen zu einem „grünen“ Konstanz bei. Im Herbst stehen rund 50.000 Euro für den Unterhalt öffentlicher Anlagen zu Verfügung. Dazu gehört auch die Umgestaltung am Webersteig vor der Strandbar der HTWG. Fortgeführt wer­den zudem die Arbeiten auf Klein Ve­nedig, an der Grünspange Weiherhof (Ausbau des Radwewgs und Spielflä­chen) sowie am Grenzbachareal (Au­ßenanlagen für den temporären Kin­dergarten). Auch werden die Angebote des Spielplatzes am Georg-Elser-Platz in Petershausen in den nächsten Wo­chen gemeinsam überplant.

(Erstellt am 12. Oktober 2021 13:36 Uhr / geändert am 27. Oktober 2021 08:39 Uhr)