Aufstellung des Stadtwandel-Mobils

Raum für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung

Das Stadtwandel-Mobil
Ab Mai wird das Stadtwandel-Mobil vorerst auf der Hofhalde aufgestellt. Interessierte können sich hier zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung informieren.
Bild: Bert Binnig

Beim „Stadtwandel-Mobil“ handelt es sich um einen von den Technischen Betrieben Konstanz (TBK) erstellten Bauwagen in Holzbauweise. Dieser Bauwagen soll im öffentlichen Raum positioniert werden, um das Thema Stadtwandel – also die Entwicklung der Stadt zur klimagerechten und nachhaltigen Stadt – sichtbar werden zu lassen.

Angedacht war, das Stadtwandel-Mobil am ersten Mai-Wochenende auf dem Stephansplatz aufzustellen, wo es an Markttagen mit Mitarbeitenden besetzt sein sollte. Die Marktbesucher oder Neugierige sollten sich im Stadtwandel-Mobil über Aktionen und Vorhaben informieren und in Austausch treten können. Aufgrund der Corona-Situation kann das Mobil nun vorerst doch nicht geöffnet werden und wird daher ab Mai auf der Hofhalde aufgestellt.

Auch wenn es noch geschlossen bleiben muss, bietet das Mobil Informationen zum Thema Klimaschutz sowie zu insgesamt für eine nachhaltige Stadtentwicklung notwendigen Veränderungen – in Form von Informationstafeln am Mobil selbst oder Infobroschüren zum Mitnehmen.

Sobald dies wieder möglich ist, soll der Holzbauwagen verschiedensten Initiativen und Akteuren zur Verfügung stehen, um Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung anbieten zu können. Auch Besprechungen, die keine umfangreiche Infrastruktur erfordern, können im Stadtwandel-Mobil stattfinden. Denkbar ist es darüber hinaus, das Mobil an anderen Orten einzusetzen, um lokal zu informieren.

Wenn die Corona-Verordnung und die Inzidenzlage es bis dahin zulassen, wird das Mobil Anfang Juli auf den Stephansplatz umziehen. Am 3. und 4. Juli sollen dort die Aktionstage Stadtwandel stattfinden.

(Erstellt am 27. April 2021 11:42 Uhr / geändert am 12. Mai 2021 12:01 Uhr)