Arbeitskreis Rad- und Fußverkehr

Themen der Sitzung vom 29. März waren u.a. das Handlungsprogramm Fußverkehr und Best-Practice-Beispiele für die Stadt Konstanz

Grafik mit der Konstanzer Silhouette und dem Text: "Konstanz informiert".

Die zweite Sitzung des Arbeitskreises Rad- und Fußverkehr im Jahr 2022 war hauptsächlich dem Fußverkehr gewidmet. Für das sich in Erarbeitung befindliche Handlungsprogramm Fußverkehr sind schnell umsetzbare, kostengünstige und effektive Maßnahmen zur Verbesserung des Fußwegenetzes gefragt. Das von der Stadt beauftragte Stadt- und Verkehrsplanungsbüros Kaulen (SVK) hat dem Arbeitskreis eine Sammlung kreativer Gestaltungsmaßnahmen vorgestellt, welche auch in anderen deutschen Städten und weltweit bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Grundsätzlich wurden die Maßnahmen vom Arbeitskreis begrüßt, man wünschte jedoch ihre beispielhafte Verortung. Dies ist für den nächsten Arbeitsschritt in der Erarbeitung des Handlungsprogramms Fußverkehr bereits geplant. Der Katalog an Gestaltungsmaßnahmen ergänzt den Endbericht, welcher in der Sitzung des Technischen und Umweltausschusses nach der Sommerpause vorgestellt werden soll.
 
Zum Radverkehr gab die Verwaltung dem Arbeitskreis einen aktuellen Überblick über die Projekte zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, die sich in verschiedenen Ämtern der Verwaltung in Bearbeitung befinden. Der Arbeitskreis bat darum, der Anbringung von Grünpfeilen für den Radverkehr an Ampeln sowie der Untersuchung zur Markierung von Radschutzstreifen in Dettingen eine höhere Priorität einzuräumen. 

(Erstellt am 05. April 2022 12:14 Uhr / geändert am 07. April 2022 02:00 Uhr)