Oberbürgermeisterwahl 2020

Aktuelle Informationen

Die Oberbürgermeisterwahl in Konstanz rückt näher und allen Wahlberechtigten müsste mittlerweile die Wahlbenachrichtigung zugestellt worden sein. Wer bis 6. September keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich bei der Projektgruppe Wahlen zu melden: wahlamt@konstanz.de oder telefonisch unter 07531-900-3333.

Eine eventuelle Neuwahl findet am Sonntag, den 18. Oktober 2020 statt, wenn kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen erhält. Wer sich seine Briefwahlunterlagen für eine ggf. stattfindende Neuwahl an eine abweichende Versandadresse schicken lassen möchte, kann diese bis 18. September 2020 per E-Mail der Projektgruppe Wahlen melden. Angegeben werden sollten der vollständige Name, das Geburtsdatum, die Wohnadresse in Konstanz sowie die Anschrift, wohin die Briefwahlunterlagen versendet werden sollen.

Die offizielle Bewerbervorstellung zur Wahl des Oberbürgermeisters findet am Mittwoch, 9. September um 19 Uhr im Bodenseeforum statt. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen bei der Vorstellung der Kandidaten besondere Maßnahmen und die geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Darum ist nur eine begrenzte Anzahl an Tickets verfügbar: An einen Haushalt können maximal zwei Karten ausgegeben werden.

Interessierte können die Kandidatenvorstellung auch per Livestream verfolgen. Die Teilnahme ist in beiden Varianten kostenlos, dennoch ist auch beim Livestream eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Wer die Veranstaltung von zu Hause live mitverfolgen möchte, erhält mit der Ticketbuchung unter www.bodenseeforum-konstanz.de/ob-wahl einen persönlichen Zugangscode, mit dem man sich digital zur Veranstaltung einwählen kann. Wichtig: Das Ticket muss zwingend vor Beginn der Veranstaltung gebucht werden.
Ab Donnerstag, 10. September, wird der nachträgliche Videopodcast der Bewerbervorstellung auf www.konstanz.de veröffentlicht.

Die Eintrittskarten für die Bewerbervorstellung können ab Donnerstag, 3. September um 9 Uhr über www.bodenseeforum-konstanz.de/ob-wahl gebucht oder bei der Tourist-Information im Bahnhof abgeholt werden.
Wer spontan nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, wird gebeten, sein Ticket zurückzugeben, damit der Platz erneut vergeben werden kann: info@bodenseeforum-konstanz.de.

Der Zutritt in das Bodenseeforum kann nur mit Mund-Nasen-Bedeckung erfolgen; am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden. Mit Betreten des Hauses sichern die BesucherInnen zu, dass sie gesund sind und keine Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen sowie innerhalb der letzten 14 Tage nicht in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person standen oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom RKI eingestuften Risikogebiet aufgehalten haben.

Alle Informationen zur Wahl auf der Homepage der Stadt Konstanz unter www.konstanz.de/wahlen.

(Erstellt am 27. August 2020 16:50 Uhr / geändert am 01. September 2020 12:00 Uhr)