Konstanz landet wieder in der Spitzengruppe

Gutes Abschneiden beim ADFC-Fahrradklimatest 2022

Logo ADFC-Fahrradklimatest

Die Stadt Konstanz ist beim Fahrradklimatest 2022 des ADFC (Allgemeiner Fahrrad Club Deutschland) wieder in der Spitzengruppe der Städte mit 50.000 bis 100.000 EinwohnerInnen gelandet. Mit Platz 2 in Baden-Württemberg und Platz 4 im deutschlandweiten Ranking hat Konstanz das sehr gute Abschneiden der vergangenen Jahre bestätigt.
 
Bemerkenswert ist, dass sich die Bewertung einzelner Kriterien in den vergangenen Jahren teils deutlich verbessert hat: Beim Thema „Werbung für das Radfahren“ (Note 2,3) zahlt sich die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit aus, unter anderem auch die Förderung durch das Land Baden-Württemberg mit der Initiative RadKULTUR, deren Aktionen in Konstanz auf große Resonanz stoßen.
 
Ebenfalls positiv wahrgenommen wurde die Einführung des Mietradsystems konrad durch die Stadtwerke. Das Bewertungskriterium „Öffentliche Fahrräder“ genießt einen entsprechend hohen Stellenwert (Note 2,1). Ähnliches trifft auch auf das Thema „Wegweisung für Radfahrer“ (Note 2,5) zu. Hier hatte die Stadt Konstanz gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg in den Jahren 2020/2021 die Radwegweisung im Stadtgebiet erneuert und deutlich ausgeweitet. 2022 kamen zudem neue Bodenmarkierungen entlang des Bodenseeradwegs hinzu.
 
Eine kontinuierliche Verbesserung zeigt sich beim Thema Fahrradabstellanlagen: Die Bewertung verbesserte sich von 3,9 (2016) auf 3,3 Punkte. Es zeigt sich, dass die im Stadtgebiet installierten Anlagen von den KonstanzerInnen positiv wahrgenommen werden, gleichzeitig aber noch weiterer Bedarf besteht. Daher arbeitet die Stadt am Haltepunkt Petershausen, am Bahnhof Konstanz, in der Altstadt und im Paradies gleich an mehreren Stellen im Stadtgebiet an einem weiteren Ausbau der Parkmöglichkeiten für Fahrräder.
 
Andere Punkte zeigen eine leicht rückläufige Tendenz bei der Bewertung seit 2018, dazu zählen etwa die Kriterien „Sicherheitsgefühl beim Radfahren“, „Konflikte zwischen RadfahrerInnen mit  FußgängerInnen sowie mit AutofahrerInnen“ oder „Fahren auf der Fahrbahn gemeinsam mit Autos“.
 
Beim Fahrradklimatest konnten Interessierte von September bis November 2022 per Fragebogen unterschiedliche Aspekte rund ums Fahrradfahren in ihrer Stadt beurteilen. Für die Konstanzer Stadtverwaltung sind die Ergebnisse Ansporn, das Tempo bei der Umsetzung des Handlungsprogramms Radverkehr in den kommenden Jahren zu erhöhen. Die Notwendigkeit dafür zeigt auch die Klimaschutzstrategie der Stadt Konstanz auf. Insbesondere die Themen Verkehrssicherheit, Fahrradparken und Qualität der Radwege sind Themen, die bereits heute auf der Agenda sind.

(Erstellt am 09. Mai 2023 09:31 Uhr / geändert am 31. Mai 2023 17:10 Uhr)