Abwechslung auf dem Spielplatz

Neue Spielgeräte am Peter-Rosegger-Weg und Gütle-Spielplatz

Carsten Petschkuhn, Andreas Hoffmann und Johannes Rentsch freuen sich für die Kinder am Peter-Rosegger-Weg.

Die Spielgeräte am Peter-Rosegger-Weg sind wieder vollzählig: Kinder und Eltern vermissten die im Herbst abgebaute Seilpyramide. Sie muss­te wegen eines Sicherheitsproblems entfernt werden, welche der zustän­dige Fachmann für Spielplätze bei den Technischen Betrieben, Carsten Petschkuhn, bei einer Kontrolle vergangenen Herbst feststellte. Mitte Juni konnte nun eine neue, hochwertige Pyramide installiert werden. „Das Gerät ist sehr haltbar und im Bedarfsfall lässt es sich gut reparieren“ – wichtige Faktoren für Johannes Rentsch vom Amt für Stadtplanung und Umwelt. Die Pyramide ist für alle bis 12 Jahre gedacht, um Spielspaß zu haben und die Motorik zu schulen. Den Fall­schutzbereich am Boden haben die Fachleute mit Holzhackschnitzeln ausgestattet.

Auch die Kinder am Gütle-Spielplatz erwartet seit Kurzem ein neuer Spaß­faktor: Die Fachleute haben ebenfalls im Juni ein vielseitiges Kombi-Spiel­gerät aufgebaut. Kinder können hier in die Höhe klettern, über Seilbrücken laufen oder am Kaufladen spielen. Über eine Zugvorrichtung kann Kie­sel vom Boden nach oben befördert werden und an verschiedenen Stel­len wieder herabrieseln. Auch hier musste das alte Modell ausgetauscht werden, da es nicht mehr spielsicher war. Es war in die Jahre gekommen und schon oft repariert worden. Das neue Gerät ist in Deutschland gefertigt und besteht aus langlebigem und be­lastbarem Robinienholz. „Hier setzen wir als Fallschutz einen spezifischen Kiesel für Spielplätze ein. Holzhack­schnitzel sind an diesem Standort nicht geeignet“, sagt Andreas Hoff­mann von den TBK.

(Erstellt am 28. Juni 2022 16:09 Uhr / geändert am 30. Juni 2022 02:01 Uhr)