FAQ Schulen und Kitas

Excel: Excel-Vorlage ist schreibgeschützt

1. Wenn eine gelbe Leiste aufscheint, klicken Sie auf „Bearbeiten erlauben“
2. Klicken Sie danach auf „Speichern unter“ (oder Strg + S drücken)
3. Speichern Sie die Datei unter einem neuen Namen auf Ihrem Schul-Rechner ab.

Excel: Kopieren der Daten aus einer anderen Excel-Tabelle in die Excel-Vorlage

1. Markieren Sie die Daten in der Ursprungsdatei.
2. Drücken Sie Strg+C (oder Rechtsklick –> Kopieren). Die Daten sollten nun grün gestrichelt umrandet sein
3. Gehen Sie in die Exceldatei für Pool-Testungen und wählen Sie das Feld aus, in das sie die Daten kopieren möchten.
4. Machen Sie einen Rechtsklick auf das Feld.
5. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Icon für „als Wert einfügen“ (oder einfach nur „Wert“)

Excel: Unvollständige Daten

In der Excel-Vorlage müssen Rolle (LehrerIn oder SchülerIn), Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail immer ausgefüllt sein. Alle diese Werte sind beim Import verpflichtend!
Pool-/Klassenname ist nur bei Schülern Pflicht, bei Lehrern kann es auch später nachgetragen werden.

Excel: E-Mail und/oder Telefonnummer der Eltern fehlt

Sollten die Erziehungsberechtigten der SchülerIn keine SMS-fähige Telefonnummer und/ oder E-Mail-Adresse besitzen, füllen Sie die Daten der Schulleitung als Ersatz ein. Wichtig ist, dass es Kontaktdaten der Schule sein müssen, die auch bis abends erreichbar sein sollte.

So sehen Sie, wenn ein Covid-Verdacht vorliegt. Dann obliegt es Ihrer Verantwortung diese Erziehungsberechtigten zu kontaktieren.
 
Die E-Mail und Telefonnummer müssen gültige Nummern sein. Achten sie darauf, dass keine Sonderzeichen wie „<, $ oder %“ darin vorkommen. In der E-Mail sollten auch keine Leerzeichen vorkommen. Die Telefonnummer muss SMS fähig sein. Bedeutet: keine Festnetznummern!
Es muss immer beides angegeben werden, auch bei LehrerInnen.

Ich kann die Seite für die Pool-Testungen nicht öffnen/die Seite lädt nicht

Teilweise tritt bei der Verwendung vom Browser Firefox der Fehler „unsichere Verbindung“ auf – nutzen Sie daher, wenn möglich, Chrome. 

Wie setzt sich ein Pool zusammen?

Alle Tupfer („Lollies“), die in ein Proberöhrchen kommen, bilden einen Pool. Sie werden also alle gemeinsam analysiert.

Jeder Pool sollte daher Personen beinhalten, die auch im Alltag in engem Kontakt stehen. Dies trifft natürlich insbesondere auf Klassen oder Kita-Gruppen zu (SchülerInnen Pool). Es können aber beispielsweise auch mehrere LehrerInnen gemeinsam getestet werden (LehrerInnen Pool).

LehrerInnen/BetreuerInnen bekommen keine Zugangsdaten

Sollte eine Lehrperson die Pool-Zugangsdaten nicht erhalten haben, obwohl Sie (das Sekretariat) den Account bereits ausgesandt haben, erteilen Sie dieser Person den Zugangsaccount erneut. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie unter „Accounts für Lehrpersonal” auf “Verwalten”
2. Entfernen Sie die Häkchen der betroffenen LehrerInnen
3. Klicken Sie auf „Speichern und Abschließen“
4. Es erscheint der Hinweis, ob Sie diesen Account wirklich löschen wollen – Ja wollen Sie (temporär)
5. Anschließend gehen Sie erneut in „Accounts für Lehrpersonal” und klicken auf “Verwalten“
6. Setzen auf eben diesen Lehrer*innen erneut ein Häkchen in die Box links neben den Namen der LehrerIn
7. Klicken Sie auf „Speichern und Abschließen“

Eltern bekommen keine E-Mail-Benachrichtigung über das Testergebnis

1. Fehlerhafte E-Mail-Adresse
Überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse im Pool-System richtig hinterlegt ist. Klicken Sie unter “Personendaten” auf “Verwalten”. Dort sehen Sie eine Auflistung aller importierten Personen. Durch die Filterfunktion können Sie gezielt nach der betroffenen SchülerIn suchen und durch Klick auf das Stiftsymbol die Daten bearbeiten. Speichern nicht vergessen! 

2. Probleme mit E-Mail Provider 
Manche Mailprovider (vor allem gmx und web.de) machen leider immer wieder Probleme, wenn sie Mails von Pool zu Unrecht als Spam klassifizieren oder gar die Zustellung verzögern oder unterbinden. Wir arbeiten laufend daran diese Probleme zu beheben, aber leider hängt das auch oft von der Kooperationsbereitschaft des Mailproviders ab.
  
Hier empfehlen wir einfach eine andere E-Mailadresse zu nehmen, die meisten Personen haben ja zum Glück mehrere zur Verfügung. Sollte dies nicht möglich sein, melden Sie sich bitte beim Novid20 Support.  
Falls Eltern mit anderen Mailprovidern die E-Mails auch nicht bekommen: Teilen Sie uns das bitte umgehend mit. Dies lässt sich leider im Vorfeld nicht ausschließen. 

Der Bearbeitungsstift neben dem Teststatus ist weg

Je nach Bildschirmgröße variiert Ihr Sichtfeld am Bildschirm. Sollten Sie den Bearbeitungsstift bzw. das Feld “Test durchführen” nicht sehen, scrollen Sie nach rechts bis zum Anschlag.

Person, die nachträglich in Pool hinzugefügt wurde, ist nicht in Poolliste ersichtlich

Sobald Sie den Testtag einer Klasse gestartet haben, erscheint die Person nicht in der Anwesenheitsliste der Poolliste, da nachträglich keine Personen mehr hinzufügt werden können. Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie den Test löschen. Befolgen Sie dafür folgende Schritte:

1. Öffnen Sie den Test der Klasse und klicken Sie auf “Test löschen”
2. Loggen Sie sich komplett aus dem System aus, indem Sie oben rechts auf “Abmelden” klicken.
3. Loggen Sie sich erneut ein.
4. Klicken Sie nun auf die gewünschte Klasse – die neu hinzugefügten SchülerInnen / LehrerInnen erscheint nun in der Liste.

Ich habe als Schule/Kita kein Ergebnis erhalten

Dies kann mehrere Gründe haben: 
·Probe noch nicht ausgewertet: Die Auswertung im Labor dauert einige Stunden – es dauert also im Normalfall bis zum späten Nachmittag oder Abend des Testtages, bis eine Ergebnis vorliegt. In Ausnahmefällen kann es auch bis zum nächsten morgen dauern – spätestens dann sollte aber ein Ergebnis vorliegen. 
·Testtag nicht abgeschlossen: In diesem Fall wurde die Probe zwar ausgewertet, aber das Ergebnis konnte Ihnen nicht zugeordnet werden. Befolgen Sie bitte die Punkte unter „Wie schließe ich einen Testtag ab?“. Nehmen Sie anschließend Kontakt zum Novid20 Support auf.  
·QR-Code nicht auf Probe geklebt: In diesem Fall kann die Probe im Labor keinem Pool zugeordnet werden, daher kann auch kein Ergebnis übermittelt werden. Sie erhalten somit an diesem Testtermin kein Ergebnis. Nehmen Sie bitte trotzdem Kontakt zum Novid20 Support auf um weitere Schritte zu besprechen. 

Wenn nur einzelne LehrerInnen kein Ergebnis bekommen haben, liegt vermutlich ein Problem beim E-Mailversand vor.

Testung und Quarantäne bei vollständig geimpften pädagogischem Fachpersonal und Lehrkräften notwendig?

Für Genesene und vollständig Geimpfte (2. Impfung liegt mindestens 14 Tage zurück bzw. Impfung mit Impfstoff „COVID-19 Vaccine Janssen“ liegt mindestens 14 Tage zurück) gibt es keine Quarantäneverpflichtung, auch keine Verpflichtung oder Notwendigkeit, am Test teilzunehmen.

Dies gilt allerdings nicht, wenn in der Einrichtung ein oder mehrere Fälle der Beta- (südafrikanische) oder Gamma- (brasilianische) Variante des Corona-Virus festgestellt werden.