Informationen zu den Ergebnissen der Haushaltskonsolidierung

In der Sitzung am 13.12.2022 beschäftigte sich der Gemeinderat mit dem großen Thema der Haushaltskonsolidierung. Auch der Sportbereich wird von den geplanten Einsparmaßnahmen betroffen sein (vgl. Gemeinderatsvorlage 2022-2844). Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie zusammengefasst.

1) Der Gemeinderat folgte mit seinen Beschlüssen dem Empfehlungen des Sportausschusses vom 16.11.2022: Folgende Einsparpotentiale wurden abgelehnt: 

  1.  Die Streichung der Erweiterten Jugendförderung
  2. Die Reduzierung der Miet- und Pachtzuschüsse an Konstanzer Sportvereine von 90 auf 80 Prozent
  3. Die Aufgabe der Sportlerehrung. Im Rahmen eines Prüfauftrages soll die Verwaltung jedoch prüfen, ob eine Integration der Sportlerehrung in den jährlichen Bürgerempfang möglich wäre.

2) Folgende Maßnahmen gilt es auf Beschluss des Gemeinderates umzusetzen

  1.  Die Einführung von Trainingsgebühren für Erwachsene in städtischen Sportanlagen von 8 € brutto pro Zeitstunde.

Weiteres Vorgehen:

Die Einführung der Trainingsgebühren ist ab dem Jahr 2024 vorgesehen. Die notwendigen Änderungen in den Sportförderrichtlinien und Benutzungsgebührensatzung für die Nutzung von städtischen Sportanlagen müssen im Jahr 2023 formal vom Gemeinderat verabschiedet werden. 

Die Auswirkungen einer Einführung von Trainingsgebühren auf die Sportvereine hat die Sportverwaltung auf der Basis der Belegungsdaten von 2019 und somit dem letzten vollständigen Vor-Corona-Jahr erhoben. Diese finden Sie nachfolgend. Wir weisen die Vereine darauf hin, dass Sie diese Mehrkosten für 2024 einkalkulieren müssen.