Berufsfeld Verwaltung

Jan Mürke arbeitet beim Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz - Er war 2x Elternzeit, einmal in Vollzeit und einmal in Teilzeit

Das Praktikum hat begeistert. So wurde das Studium der Verwaltungswissenschaften gegen eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter eingetauscht. Nach 21 Jahren und zwei Kinder später, ist Jan Mürke immer noch glücklich mit seinem Arbeitgeber.
Trotz oder vielleicht wegen des kleinen Teams, konnte die Elternzeit in unterschiedlichsten Modellen umgesetzt werden.

Einblicke...

Berufsfeld Soziales

Antje Albicker-Denkel arbeitet im Sozial- und Jugendamt der Stadt Konstanz - Insgesamt war sie 5,5 Jahre in Elternzeit

Sie kam von einem kirchlichen Träger 2012 auf die neu geschaffene 50% Stelle. Kinder & Jugendliche sollen ihre Belange einbringen können. Dazu müssen sie die Verwaltung kennenlernen und Berührungsängste verlieren. So entstanden Veranstaltungen wie das Kinderrathaus & Schulthementage.

Eindrücke...

Arbeiten in Teilzeit

Hier haben Sie die Wahl:

Die Stadt Konstanz bietet individuell Teilzeitlösungen an, die bei 10% starten bis hin zur 100 % Vollzeitstelle. Damit es zur Lebenssituation der Mitarbeitenden und dem Bedarf der jeweiligen Abteilung passt.
 

Berufsfeld Technik

Marion Klose leitet das Amt für Stadtplanung und Umwelt der Stadt Konstanz - sie war als Führungskraft in Elternzeit

Hier wird die Zukunft der Stadt geplant: Wohnen, Verkehr (Mobilität), Freiraumplanung, Umwelt und Klimaschutz. Marion Kloses Verantwortung ist es, Vorlagen strategisch auf den Weg zu bringen und auch gegenüber der Politik zu vertreten.

Einblicke...

Arbeitszeiten

Flexibler geht es nicht – wir bieten Gleitzeitregelung, Lebensarbeitszeitkonto und Home-Office an. Die Arbeitszeiten müssen nicht mehr starr zwischen 06:30 und 19:00 Uhr erbracht werden. Nutzen Sie die Möglichkeiten!

Berufsfeld Kultur

Lukas Dikomey ist Beleuchtungsmeister am Theater der Stadt Konstanz - er ist während der Elternzeit zu uns gewechselt

Mitten in seiner ersten Elternzeit hat es ihn vom etablierten Thalia Theater an unser Haus verschlagen. Das haben wir seiner Frau zu verdanken, die an der Uni Konstanz promovierte. Ein Glücksfall, dass hier gerade eine Stelle frei geworden war.

Eindrücke...