Interkommunaler Austausch 2021

Nachdem 2020 der interkommunale Austausch mit Heilbronn coronabedingt ausfallen musste, konnte er 2021 fortgeführt werden.

Persona-Workshop im Juli

Mitte Juli 2021 trafen sich 16 Digitallotsen beider Städte zu einem Workshop zum Thema Persona. Gemeinsam lernten sie, welchen Nutzen Personas für die Stadtverwaltung haben und erstellten sie auf Basis ihrer unterschiedlichen Merkmale. Geleitet wurde der Workshop von Prof. Dr. Ondrusch von der Hochschule Heilbronn. 

Als Persona bezeichnet man fiktive Personen, die als Idealvertreter bestimmter Zielgruppen erstellt werden, um die Bedürfnisse und Lebenswelten der jeweiligen Gruppen zu visualisieren. Sie dienen als Anhaltspunkt, spezifische Probleme des digitalen Kulturwandels zu erkennen und Lösungsansätze zu entwickeln. 

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*Innen wird das Format im November 2021 fortgeführt.