Entwicklung „Ortsmitte Dettingen“

Information zum Verfahrensstand

Das alte Schulhaus wird zum Bürgerhaus umgestaltet.

In einem Wettbewerbsverfahren hat die Stadt gemeinsam mit der Bürgerschaft von Dettingen-Wallhausen Pläne für die Neugestaltung der Ortsmitte Dettingen entwickelt. Die Neuge-staltung sieht fünf größere Maßnahmen vor:

  1. die Errichtung einer Seniorenwohnanlage in der Dorfmitte,
  2. die Verbesserung des öffentlichen Raumes, insbesondere Schulweg und Dorfplatz /Schulhof,
  3. die Umgestaltung des alten Schulhauses zum Bürgerhaus,
  4. die Bebauung für Familien an der Brunnenhalde und
  5. die Unterbringung der notwendigen Stellplätze.


Die Gesamtentwicklung der Ortsmitte mit ihren verschiedenen Bausteinen und der Bebauung an der Brunnenhalde wurde gemeinsam mit der WOBAK auf den Weg gebracht.

Alle genannten Maßnahmen tragen dazu bei, die Ortsmitte zu stärken, und ergänzen sich wie Puzzelsteine gesamthaft. Aufgrund der derzeitigen Hochkonjunktur im Bausektor ist für die WOBAK allerdings eine Hangbebauung nach dem ursprünglich geplanten Konzept aktuell wirtschaftlich nicht realisierbar. Das Konzept zur Bebauung der Brunnenhalde wird aber auch unter der Berücksichtigung von Baugruppen weiterentwickelt. Damit ist das Gebiet weiterhin für Familienwohnen vorgesehen. Dafür sind noch Abstimmungen erforderlich, die in den nächsten Wochen vorgenommen werden.

Die ursprünglich vorgesehene Bebauung war anfangs auch zur Quersubventionierung der Seniorenwohnanlage gedacht. Die WOBAK überarbeitet nun die Planung, um die Seniorenwohnanlage dennoch zu realisieren. Das südlich angrenzende Sanierungsgebiet mit den Teilbereichen Bürgerhaus mit Außenbereich, Tiefgarage und Umgestaltung des Schulhofes zum Dorfplatz sowie der Verbesserung des Schulweges soll durch die Stadt entsprechend den bisher herbeigeführten Beschlüssen weiterverfolgt und umgesetzt werden.

Um die Bürgerschaft an der Weiterentwicklung der Brunnenhalde zu beteiligen, findet Ende Oktober ein Workshop statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Das Interessenbekundungsverfahren für die Baugruppen wird um die Brunnenhalde erweitert und startet bereits am 7. Oktober.

Aufgrund der neuen Sachlage wird die Stadtverwaltung die bisher gefassten Beschlüsse zur Ortsmitte Dettingen überprüfen und hierzu eine Vorlage vorbereiten. Sie wird im Ortschaftsrat am 13.11.2019 sowie nachfolgend im Technischen und Umweltausschuss und Gemeinderat beraten.