solarLAGO Vereinsgründung

Neustart für mehr Erneuerbare Energien in der Bodenseeregion

Eine Personengruppe stehen in einem Besprechungsraum hinter einem Tisch vor einer Leinwand in einer Reihe
Von links: Titus Zahn, Eric Hueber, Dr. Eric Rüland, Beate Behrens von der Wirtschaftsförderung Stadt Konstanz, Dr. Alexander Schuler, Dr. Kristian Peter und Joachim Plesch.

solarLAGO, das Netzwerk für erneuerbare Energien in der Bodenseeregion, hat sich am 16. März 2023 auf dem Konstanzer Innovationsareal offiziell als Verein „solarLAGO - smart energy network“ gegründet. Den Vereinsvorstand bilden Joachim Plesch (1. Vorsitzender, Gorfion Green Energy GmbH), Dr. Kristian Peter (2. Vorsitzender, ISC Konstanz e.V.), Dr. Eric Rüland (RCT Power GmbH), Titus Zahn (Zahn Solartechnik) und Eric Hueber (HMF Mobility GmbH). 15 Gründungsmitglieder, darunter Unternehmen, gemeinnützige Organisationen sowie öffentliche Institutionen, wollen sich im Verbund für die Förderung erneuerbarer Energien im Sinne des Klimaschutzes einsetzen. Nach dem Vorbild von BioLAGO und cyberLAGO sollen noch viele weitere Mitglieder folgen. Die Besonderheit bei solarLAGO: Als Fördermitglied kann in Zukunft auch jede Privatperson den Verein unterstützen.
 
Geschäftsführer des Vereins wird Alexander Schuler. Er tritt am 1.Mai seine neue Stelle als „Klima-Wirtschaftsförderer“ bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz an. Hier wird sein Aufgabengebiet am Schnittpunkt von Wirtschaft und Klimaschutz liegen. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und kann es kaum erwarten loszulegen.“, so Schuler. „Die Gründungsversammlung war von einer sehr positiven Grundstimmung für mehr gemeinsame Initiativen in Richtung erneuerbare Energien in der Region geprägt. Das macht Lust auf die zukünftige Zusammenarbeit.“ Der nächste Schritt ist die Eintragung in das Vereinsregister. Danach können dann auch die reguläre Mitgliedschaft oder Fördermitgliedschaft beantragt werden.
 
Die Planung für den Start weiterer Initiativen zur Förderung von erneuerbaren Energien beginnen ab sofort. Dazu zählt unter anderem der Kapazitätsausbau im Handwerk (Maßnahme K3 der Konstanzer Klimaschutzstrategie), durch den in Konstanz günstigere Rahmenbedingungen für Handwerksbetriebe im Ausbaugewerbe geschaffen werden sollen.

(Erstellt am 23. März 2023 13:52 Uhr / geändert am 23. März 2023 13:55 Uhr)