farm Veranstaltungen im Juli

Erste Hilfe und Gründungssupport

Alexander Vatovac, IHK Bodensee und Felix Keller, HWK Konstanz 

Für Gründungsinteressierte und junge Unternehmen bietet farm im Juli kostenlose Veranstaltungen rund um das Thema Selbstständigkeit an. Die Veranstaltungen finden bei farm auf dem Konstanzer lnnovationsareal in
der Bücklestraße 3 statt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.konstanz.farm/events.

ln Kooperation mit Alexander Vatovac von der IHK Bodensee und Felix Keller von der HWK Konstanz findet am 20. Juli um 10 Uhr die lnformationsveranstaltung „Existenzgründung. Die Basics für Deine Gründung.“ statt. Die Referenten geben Einblicke in verschiedene Aspekte der Selbstständigkeit sowie Tipps zu Fördermöglichkeiten und weiterführenden Beratungsangeboten. Die Veranstaltung wird durch die Fragen der Teilnehmenden gestaltet. Je nach Wissensstand wird auf ausgewählte Aspekte der Gründungsphase individuell eingegangen.

Ein Problem zu verstehen, ist der erste Schritt zur Lösung: Am 26. Juli um 18 Uhr lädt Matthias Helmke, Co- Founder von Knödelkult und Workforce Manager bei Mediafavoriten, zum Impulse-Vortrag „Was ist eigentlich dein Problem? Lösungen finden durch fundierte Problemanalyse“ ein. ,,Wer sein Problem nicht richtig verstanden hat, findet nicht die Lösung, die zu 100 Prozent dazu passt“, weiß Matthias Helmke. Er erläutert bei Impulse, wie eine Problemdefinition aussieht, welche Schritte zu ihr führen und welche Strategien aus ihr abgeleitet werden. Ein solcher Prozess kann der erste Schritt eines Projektmanagements sein. Die Definition kann aber auch alleinstehen – denn Probleme oder Hürden begegnen uns täglich. Ob dies die erste Begegnung mit Projektmanagement und -strategien ist oder die TeilnehmerInnen ihre Probleme schon mit in die Runde bringen, spielt keine Rolle.

(Erstellt am 12. Juli 2022 12:46 Uhr / geändert am 15. Juli 2022 02:02 Uhr)