Landkreis Konstanz erhält den european energy award

Am 14. Dezember wurde die Kreisverwaltung zum Stand ihrer Klimaschutz­bemühun­gen geprüft und mit dem european energy award als „Europäi­scher Energie- und Klimaschutzkreis“ ausgezeichnet.

Logo European Energy Award
Bild: Bundesgeschäftsstelle European Energy Award in Deutschland

„Dass wir den european energy award direkt im ersten Anlauf bestanden haben, bestä­tigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Klimaschutzbemühun­gen Wirkung zeigen,“ freut sich Landrat Zeno Danner.

Besonders gelobt wurden die Arbeit der Abfallwirtschaftsbetriebe und der nun gestartete Neubau des Berufsschulzentrums (BSZ) Konstanz. Das BSZ Konstanz ist ein Leuchtturmprojekt, mit welchem der Landkreis nicht nur Vorbild ist, sondern auch künftig Standards beim Neubau von Kreisgebäu­den setzen wird. Auch die Überarbeitung des Nahverkehrsplans, die Arbeit der Radverkehrskoordinatorin und der Aufbau des neuen Amtes für Klima­schutz und Kreisentwicklung und die zahlreichen in 2022 umgesetzten und angestoßenen Veranstaltungen und Projekte wurden sehr positiv bewer­tet. Der Klimaschutz hat im Landkreis Konstanz deutlich an Fahrt aufgenom­men und man merke, dass hier an allen Stellen in die richtige Richtung gearbei­tet wird, lautete das Fazit des externen Prüfers. „Für uns als Klimaschutz-Team ist das eine wichtige und motivierende Rückmeldung zu unserer Ar­beit,“ so Amtsleiterin Dr. Katrin Roth, „jetzt heißt es dranbleiben und den Schwung ins nächste Jahr mitnehmen.“
 
Der Landkreis Konstanz nimmt seit 2019 am european energy award (eea) teil. Der eea ist ein internationales Monitoringinstrument für die Kli­maschutzmaßnahmen auf kommunaler Ebene. Die Teilnahme unter­stützt die Kreisverwaltung dabei, die erforderlichen Maßnahmen zu erfas­sen, zu überwachen und weiterzuentwickeln. Potenziale und Stärken wer­den eben­so sichtbar, wie bislang noch zu wenig beachtete Bereiche. So kann gezielt nachgesteuert werden, um das große Ziel „Klimaneutrale Kreis­verwaltung 2040“ zu erreichen. Die nächste externe Überprüfung im Rah­men des european energy awards erfolgt in vier Jahren.

(Erstellt am 20. Dezember 2022 10:33 Uhr / geändert am 20. Dezember 2022 10:36 Uhr)