Aktion Klimabäume

Bilanz nach vierter Runde bei über 2.200 Bäumen

Mann packt auf einer Wiese die Wurzeln von jungen Bäumen in Plastiktüten
Mit Pfahl, Strick, Pflanz- und Schnittanleitung versehen, wurden im Herbst 2022 weitere 575 Jungbäume ausgeliefert.

1.000 neu gepflanzte Bäume – das war das ursprüngliche Ziel der Aktion „Klimabäume für Konstanz“, bei der die Stadt junge Bäume an die Konstanzer Bürgerinnen und Bürger verschenkt. Im Frühjahr 2020 konnten erstmals kostenlos Klimabäume bestellt werden. Die Bilanz nach der ersten Runde lag damals bei 621. Im Herbst 2022 ging kürzlich die vierte Runde der Aktion zu Ende. Die Gesamtbilanz liegt mittlerweile bei über 2.200 Klimabäumen, die auf privaten Grundstücken zur Durchgrünung der Stadt und Verbesserung des Stadtklimas beitragen. Wie auch schon in den Vorjahren wurden die bestellten Jungbäume klimafreundlich per Lastenrad ausgeliefert oder konnten in den Vororten selbst abgeholt werden.

(Erstellt am 02. Dezember 2022 09:11 Uhr / geändert am 02. Dezember 2022 13:29 Uhr)