Technologiezentrum Konstanz

2020 kommt der neue Standort

Blick auf das Gebäude 1b des neu entstehenden Innovationsareals „farm“ in der Bückle-straße. Auf einer Teilfläche zieht hier das Technologiezentrum Konstanz ein.

Ende Oktober 2019 hat der Gemeinderat den Umzug des Technologiezentrums Konstanz (TZK) auf das Konstanzer Innovationsareal „farm“ in der Bücklestraße beschlossen. Geplant ist der Bezug von rund 4.200 Quadratmetern Büro-, Labor- und Werkstattflächen ab Sommer 2020. Neben der Verlagerung ist auch eine organisatorische Neuausrichtung und inhaltliche Weiterentwicklung vorgesehen. Mit der Etablierung eines Gründerservicebüros soll eine Anlaufstelle für Gründende entstehen, die die Angebote und Termine diverser Gründungsunterstützer koordiniert und bündelt. Organisatorisch wird die Vermietung an Jungunternehmen künftig direkt über einen Regiebetrieb laufen, der in die Stabstelle der städtischen Wirtschaftsförderung eingegliedert wird. Der bisher zuständige TZK e.V. wird sich auf seinen inhaltlichen Auftrag konzentrieren: Bildung und Wissensvermittlung für Gründer und Jungunternehmen. Seit zehn Jahren bietet das TZK durch die Vortragsreihe IMPULSE kompaktes Know-how für Gründungsinteressierte an, dieser Bereich soll erweitert werden.

Das seit 1985 bestehende TZK ist eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Deutschland, die Stadt Konstanz unterstützt es von Beginn an. Bislang wurden über 220 junge Unternehmen unterstützt. Aus diesen sind kleine und mittlere Unternehmen entstanden, die den Wirtschaftsstandort bereichern. Insgesamt beschäftigen diese Unternehmen rund 1000 Arbeitskräfte in der Region.

(Erstellt am 12. November 2019 16:46 Uhr / geändert am 12. November 2019 16:49 Uhr)