Die Teilnehmer des zweiten Bürgerforums sitzen um einen Plan des Hafners
2. Bürgerforum Hafner

Wettbewerblicher Planungsdialog 2018

Der wettbewerbliche Planungsdialog zum neuen Stadtteil Hafner startete am 31. Januar 2018 mit einer Auftaktveranstaltung in der Wollmatinger Halle.

Mit dem 1. Bürgerforum am 14. April begann die gemeinsame Planung für den neuen Stadtteil. Rund 30 Entwürfe sind im Austausch mit den Planerteams entstanden. Die Planer hatten im Anschluss Zeit, ihre eigenen Entwürfe weiter zu entwickeln und den Input aus dem Bürgerforum einfließen zu lassen. Im Juli endete die 1. Wettbewerbsphase mit einer Ausstellung der Ideen und eine Jury entschied, wer in die zweite Runde des Wettbewerbs kam.

Fünf von 20 Wettbewerbsteilnehmern haben es in die zweite Runde geschafft. Beim 2. Bürgerforum am 14. Juli 2018 hatten die rund 120 anwesenden Konstanzerinnen und Konstanzer erneut die Gelegenheit, die eingereichten Wettbewerbsbeiträge konkret mit den Planerteams zu diskutieren.

Auf der Abschlussveranstaltung am 21. November 2018 wurde schließlich der Siegerentwurf für den Hafner vorgestellt. Die Abschlussveranstaltung wurde erneut durch eine Ausstellung aller Entwürfe der zweiten Wettbewerbsrunde ergänzt.

Bildergalerie

Im Fokus

Radstadt Konstanz

Die Stadt Konstanz gehört zu den Städten mit dem höchsten Radverkehrsanteil in Deutschland. Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Radstadt Konstanz.

Der Siegerentwurf für den Hafner aus der Vogelperspektive

Heimat Hafner

Konstanz wächst. Die Stadt möchte mit diesem Wachstum Schritt halten und entsprechend Wohnraum bieten können. Als größtes Projekt im Handlungsprogramm Wohnen soll deshalb ein neuer Stadtteil entstehen: der Hafner.

Verkehrsplanung

Kurzfristige, mittelfristige und langfristige Maßnahmen zur Verkehrsentwicklung in Konstanz.