Die Öffentlichkeit wird gleich mehrfach beteiligt.
Am 16. April 2010 fand der erste von zwei Workshops zum Bahnhofplatz Konstanz statt, der sich speziell mit den Belangen mobilitätseingeschränkter Menschen befasste.
Die Moderation des Workshops hatte Josef Siebler vom Südkurier Konstanz.
Zunächst leitete der Vortrag zum "Rollstuhlgerechten Urbach" von Frau Dr. Silvia Körntgen ein Grundsatzreferat in das Thema der Beteiligung von Mobilitätseingeschränkten ein.
Danach wurde die aktuelle Planung zum Bahnhofplatz durch das Projektteam und die Bürogemeinschaft Hager AG/Stadt Raum Verkehr vorgestellt.
Erstmals kam dabei eine blindenlesbare Broschüre zum Einsatz, die die einzelnen Planungselemente beschreibt. Durch den Einsatz zweier Gebärdendolmetscherinnen wurde gewährleistet, dass die Inhalte für alle Anwesenden verständlich vermittelt werden konnten. In einer sehr konstruktiven Athmosphäre, aber durchaus kontrovers wurden die Inhalte in offener Runde diskutiert und offene Punkte und Anforderungen formuliert.
Am Nachmittag wurde dann in drei Kleingruppen konkreter über bestimmte, gruppenspezifische Anforderungen diskutiert.
Insgesamt wurde die offene und intensive Art der Beteiligung gelobt und die Planungsidee sehr breit befürwortet. Im Detail wurden jedoch einige Anforderungen geäußert, die nun für die Entwurfsplanung aufbereitet werden und dort gegebenenfalls einfließen.
Die Ergebnisse des gesamten Workshops und der Kleingruppen finden Sie in unten stehenden Protokollen.
Die einzelnen Anregungen werden separat in einem Abwägungsprozess für die weitere Planung aufbereitet. Das Abwägungsprotokoll folgt im Laufe des Sommers.
Aufgrund der zuletzt geltenden Haushaltssperre hat sich die Entwurfsplanung leider um einige Monate verzögert und kann erst im September 2010 fortgeführt werden, so dass auch der für Herbst 2010 angekündigte Workshop erst im kommenden Jahr durchgeführt werden kann.
Im Frühjahr 2011 wird dann ein zweiter Workshop stattfinden, bei dem eine Musterbegehung und der Einsatz von Simulatoren für Planende geplant ist.
Den genauen Termin und die Inhalte geben wir rechtzeitig vor dem Termin bekannt.
Zusammenfassung des gesamten Workshops
Protokoll der Kleingruppe AG "kognitiv eingeschränkte Menschen" beim Workshop Bahnhofplatz am 16.04.2010
Ende Inhaltsbereich