Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Zukunftsstadt

Viel See, mehr Menschen, Wenig Land. Konstanzer Quartiere der Zukunft entwickeln.



Zukunftsstadt Konstanz - Quartiere der Zukunft

Die Stadt will Antworten auf die Herausforderungen der zukünftigen Stadtentwicklung erarbeiten. Das Projekt im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunftsstadt" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat das Ziel lebendige Stadtteile entstehen zu lassen, die funktional, baulich und sozial gut mit den umliegenden Quartieren vernetzt sind und deren Innovationen einen Beitrag zu den gesamtstädtischen Herausforderungen in den Bereichen bezahlbares Wohnen, soziale Mischung, zukunftsfähige Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten. Damit diese Herausforderungen bewältigt werden können, sollen die fachlichen Perspektiven und vielfältigen Bedürfnisse der Nutzergruppen in den Planungsprozess einfließen.


Bewerbung zum Wettbewerb

Bundesweit konnten sich bis zum März 2015 Städte, Gemeinden und Landkreise mit einem Konzept für die Entwicklung einer nachhaltigen Vision 2030+ bewerben. Die Stadt Konstanz ist eine von 52 Kommunen, die von einer unabhängigen Expertenjury im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für den Wettbewerb »Zukunftsstadt« aus 168 Bewerbern ausgewählt wurden. Die Stadtverwaltung hat das Ministerium mit der Idee überzeugt, zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern Visionen für neue zukunftsfähige Quartiere zu entwickeln. Grundlage ist das vom Gemeinderat beschlossene Handlungsprogramm Wohnen.

 

»Dass wir für diesen bundesweiten Wettbewerb ausgewählt wurden, ist auch eine Bestätigung für unseren eingeschlagenen Weg einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Zugleich ist es für uns Ansporn, zusammen mit der Bürgerschaft und den Hochschulen moderne und zukunftsfähige Konzepte für neuen Wohnraum in Konstanz zu entwickeln. Ich freue mich über die Experimentierfreude der KonstanzerInnen, die sie in den bisherigen Nachhaltigkeitsprojekten an den Tag gelegt haben und ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin sehr gespannt auf die Ideen und Visionen «, so Oberbürgermeister Uli Burchardt nach Bekanntgabe der Wettbewerbsteilnehmer.


Pressemitteilungen zum Thema:


Allgemeine Informationen zum Wettbewerb „Zukunftsstadt"



Ende Inhaltsbereich

Broschüre "Phase 1 des Wett- bewerbes Zukunftsstadt"



Postkarte zum Download