Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Standort:


Inhaltsbereich

Tipps, Termine und Themen

  • 22. Juni 2017

    Premiere „Human – eine gewisse Ungewissheit in mir“

    Zum Ende der Spielzeit gibt das Junge Theater Konstanz (JTK) noch einmal so richtig Gas. Zunächst steht am 1. Juli die Premiere „Human – eine gewisse Ungewissheit in mir“, eine Eigenproduktion des Tanzclubs in der Regie von Tanja Jäckel auf dem Spielplan. Am 14. Juli folgt „Ich krieg die Krise!“, eine Eigenproduktion des Jugendclubs. Außerdem lädt das JTK von 14. bis 16. Juli zum Clubfestival, bei dem es die Stücke von Jugend-, Tanz- und Kidsclub (Camp X – Wer bin ich eigentlich?) zu sehen gibt.

    Lesen Sie mehr
  • 22. Juni 2017

    "Führung zur Römer-Pyramide am Konstanzer Münster"

    Am Freitag, den 23. Juni findet um 18 Uhr eine Führung mit der Historikerin Maren Hyneck, Gästeführerin des Rosgartenmuseums, zur Römer-Pyramide am Konstanzer Münster statt.

    Lesen Sie mehr
  • 22. Juni 2017

    Die Rückkehr des Ilbentritsch

    Die Ilbentrisch-Jäger starten im Sommer in der Spiegelhalle jeweils um 21 Uhr.

    Lesen Sie mehr
  • 22. Juni 2017

    Führung zur "Karl Einhart-Ausstelllung" entfällt

    Die Führung durch die Karl Einhart-Ausstellung in der Städtischen Wessenberg-Galerie Konstanz am Sonntag, den 25. Juni um 11 Uhr muss aus organisatorischen Gründen leider ersatzlos entfallen.

    Lesen Sie mehr
  • 21. Juni 2017

    Einblick in die traditionelle chinesische Medizin

    Im Rahmen des Jubiläums der zehnjährigen Städtepartnerschaft zwischen Konstanz und Suzhou ist die Ausstellung „Die Woo-Medizin im Himmlischen Reich – Geschichte und Aktualität der traditionellen chinesischen Medizin“ in der Rathausgalerie eröffnet worden.

    Lesen Sie mehr
  • 21. Juni 2017

    Neues Kinderplanschbecken im Rheinstrandbad eröffnet

    Junge Badegäste und Familien dürfen sich freuen: Im Rheinstrandbad bietet ein neues Kinderplanschbecken nun noch mehr Wasserfläche zum Spielen und Toben.

    Lesen Sie mehr
  • 21. Juni 2017

    Kurztrip mit der Geisterbahn

    Premiere folgt auf Premiere beim Theater der Hochschule: Nach der erfolgreichen Text-Musik-Theater-Aktion im Konstanzer Stadtbus folgte die Premiere von „Keine Panik“. Ein energiegeladenes Stück mit großer Themendichte.

    Lesen Sie mehr
  • 21. Juni 2017

    Einladung zur Vernissage:»Sehstücke« von Ferdinand Joesten

    Der Künstler Ferdinand Joesten und das Kulturbüro Konstanz laden herzlich zur Vernissage der Ausstellung »Sehstücke« am Donnerstag, 22. Juni um 19 Uhr im Gewölbekeller ein. bis zum 6. August 2017 zu sehen und wird vom Kulturbüro Konstanz ausgerichtet.

    Lesen Sie mehr
  • 21. Juni 2017

    Doch vier Vorstellungen „Abgefahren. Romer.“

    Es finden alle Vorstellungen wie ursprünglich geplant statt. Das Stück wird am 21., 22., 23. und 25. Juni aufgeführt. Jeweils um 20 Uhr in der Werkstatt des Theater Konstanz.

    Lesen Sie mehr

Konstanzer Geschichte und Geschichten im Almanach 2017

teaser_img

Wichtige Konstanzer Themen in einem Buch präsentiert der Almanach 2017 auf 100 Seiten. Das Jahrbuch der Stadt Konstanz ist ab sofort im Buchhandel für 7,95 Euro erhältlich.

Lesen Sie mehr

Film ab für die Stadt zum See

Der touristische Imagefilm zeigt Konstanz von seiner Sonnenseite. Sehen Sie selbst!


Museen & Ausstellungshäuser

Wissenshungrigen bietet Konstanz mit dem Rosgartenmuseum, der Städtischen Wessenberg-Galerie, dem Bodensee-Naturmuseum, dem Hus-Museum und dem Archäologischen Landesmuseum eine veritable Museumslandschaft. Das Rosgartenmuseum in der Innenstadt, eines der ältesten Museen Baden-Württembergs, zeigt Exponate zur Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt und der Region.


Theater & Bühnen

Wie wäre es mit einem Theaterbesuch? Konstanz ist die Theaterstadt am See und das seit über 400 Jahren. Die Stadt bietet eine Vielzahl an Theatereinrichtungen!


Konziljubiläum 2014 - 2018

2014 bis 2018 jährt sich das Konstanzer Konzil zum 600. Mal. Die Stadt feiert dieses Jubiläum als Ereignis mit europaweiter Ausstrahlung. Vorträge und Ausstellungen, wissenschaftliche Symposien und Festspiele, eine breite mediale Präsenz und eine internationale Pressearbeit, die Beteiligung der europäischen Partnerstädte und die Einladung hoher Regierungsvertreter sowie geistlicher Würdenträger rücken das Konziljubiläum ab 2014 für fünf Jahre in das Licht der internationalen Öffentlichkeit.



Ende Inhaltsbereich

Das Mehr zum See

Konstanz virtuell entdecken


Tourismus

Menschen sonnen sich auf Deck eines Ausflugschiffes.

Konstanz ist ideal für Aktiv-, Erholungs-, Bade-, Gesundheits- sowie Familienurlaub

Schifffahrt

Das neue Fahrgastschiffes der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB)bietet Platz für 700 Personen und wird ab Sommer 2010 auf dem Überlinger See unterwegs sein.

Unterwegs mit der „Weißen Flotte“ der Bodensee Schiffsbetriebe GmbH (BSB) und der Katamaran Reederei Bodensee GmbH & Co.KG

Kultur für alle

Musikerinnen und Musiker der Südwestdeutschen Philharmonie.

Schauen, Hören und Staunen: Kultur kann in Konstanz auf vielfältige Weise entdeckt und erlebt werden

Spitze im Breitensport

Eine junge Frau springt ins Schwimmecken.

Über 30.000 Mitglieder sind in Konstanz in 60 Sportarten und 95 Vereinen aktiv.

Was? Wann? Wo?

Schloss Arenenberg

Was ist wann wo los? Konstanzer Freizeittipps und Veranstaltungen suchen und finden.