Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche




TBK Technische Betriebe Konstanz

Beginn Hauptnavigation

Standort:


Inhaltsbereich

Aktuelles - Informatives

Auf dieser Seite berichten wir über aktuelle Themen rund um die Technischen Betriebe Konstanz wie z. B. die Teilnahme am Girls' Day, Satzungsänderungen.


Girls' Day 2012

Am 26.04.2012 fand der Girls' Day statt. Acht Mädchen informierten sich bei uns über unsere Ausbildungsberufe.

Die Mädchen konnten tatkräftig mitanpacken: Sie halfen beim Verlegen von Rollrasen und bei Rasenmäharbeiten. In der Gärtnerei wurden Samen gelegt, Beete ausgeputzt und Sträuße gebunden. In der Schreinerei wurden Vogelnistkästen gebaut, die die Mädchen stolz mit nach hause nehmen konnten.

Hier ein paar Fotos vom Girls' Day:

Acht teilnehmende Mädchen beim Girls' Day 2012Mädchen beim Girls' Day 2012 Zwei Mädchen verlegen Rollrasen am Girls' Day 2012Zwei Mädchen mit Mitarbeiter TBK beim Girls' Day 2012 Mädchen und Auszubildende TBK beim Girls' Day Zwei Mädchen beim Girls' Day 2012Zwei Mädchen in der Gärtnerei am Girls' Day 2012Rollrasenverlegearbeiten beim Girls' Day 2012


Auf in den Frühling - Frühjahrsputz der Technischen Betriebe


Der Frühling erwacht und Ostern ist nicht mehr weit. Die kurze Zeitspanne zwischen den letzten Wintertagen und den ersten fühlbaren Frühlingstagen nutzen die TBK für einen groß angelegten Frühjahrsputz in der Stadt. Die letzten Verschmutzungen und Rückstände des Winters und der Fasnachtstage müssen jetzt schnell verschwinden.

Alle Abteilungen der TBK beteiligen sich an der konzertierten Frühjahrsputzaktion. Lesen Sie mehr:


TBK beim Zukunftstag 2012

Unter der Federführung der IHK Hochrhein-Bodensee fand am 08.02.2012 der sechste Zukunftstag statt. An diesem Tag haben Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich rund um das Thema Bewerbung sowie im Gespräch mit Auszubildenden über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren.

Im der Schänzle Sporthalle gaben unsere Auszubildenden unter dem Motto "Schüler treffen Azubis" Auskunft über den Beruf Gärtner mit den beiden Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau und Blumen- und Zierpflanzenbau. Sie erklärten anschaulich und anhand praktischer Beispiele, wie ihr Berufsfeld aussieht und was sie während ihrer Ausbildung alles lernen.

Auszubildende der TBK im Gespräch mit Schülern beim Zukunftstag 2012Schüler-Informationsstand der TBK beim Zukunftstag 2012<br />


Gospels und Spirituals in der Trauerhalle am 25.11.2011

Am Freitag, 25. November 2011 um 18.30 Uhr findet in der Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof Konstanz ein Konzert mit dem Chor Gospel Bridge Konstanz unter der Leitung von Thomas Pangritz statt. Im Gospel finden Gefühle, die im Alltag nicht gezeigt werden dürfen, ihren Ausdruck im Gesang. Lieder wie "Stay with me" oder "Come to the water" drücken Sehnsucht, einen tiefen Glauben und Lebensfreude aus.

Das Konzert findet anlässlich 10 Jahre "Offenes Haus für Trauernde" des Hospiz Konstanz e.V. statt.


Adventskränze binden am 24.11.2011

Wie jedes Jahr lud das Seniorenzentrum für Bildung, Kultur und Freizeit Konstanz zum Adventskränze binden in unsere Gärtnerei ein. Unter fachkundiger Anleitung konnten Adventskränze hergestellt werden. Tannenzweige, Buchs und andere Zweige wurden gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Es herrschte auch in diesem Jahr wieder reges Treiben im Gewächshaus.

Gut besucht war die Gärtnerei zum Adventskränze binden. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß beim Adventskränze binden in der Gärtnerei der Technischen Betriebe Konstanz. Ein fast fertiger Adventskranz - schön.


Ausbildungs-Informationsvormittag bei den Technischen Betrieben Konstanz

Am 24.11.2011 konnten sich Schülerinnen und Schüler zweier 8. Klassen der Gebhardschule Konstanz einen Vormittag lang über die Ausbildungsberufe bei den TBK informieren.

 

Wir bilden folgende Berufe aus:

- Schreiner/in

- Straßenwärter/in

- Gärtner/in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

- Gärtner/in, Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau

 

Hier zwei Fotos von diesem Tag. Die Schülerinnen und Schüler konnten tatkräftig mitarbeiten, um die Berufe kennen zu lernen. So konnten die Schüler auf unserem Betriebsgelände eine Pflasterfläche herstellen. In der Schreinerei arbeiteten die Schüler an einem Stiftehalter in Form eines übergroßen Bleistifts.  

Zwei Schüler arbeiten an einer Pflasterfläche. Drei Schüler der Gebhardschule freuen sich über ihre selbst hergestellten Stiftehalter.

 

Ausführliche Informationen zu unseren Ausbildungsberufen gibt es auf der Azubi-Infoseite der Stadt Konstanz:

Interesse an einem Praktikum?

Wenn Ihr Euch für ein Praktikum bei uns interessiert, dann bewerbt Euch kurz schriftlich bei uns.


Malteser Social Day am 23.09.2011

Wenn Software-Experten den Schreibtisch mit der Schaufel tauschen - dann nehmen sie am Social Day der Malteser teil und tuen ein gutes Werk. 11 Mitarbeiter der Firma Combit Software GmbH aus Konstanz packten an und leisteten auf dem Spielplatz am Urisbergweg hinter dem Feuerwehrhaus in Wollmatingen einiges: ein neues Spiel- und Klettergerät wurde eingebaut ebenso wie eine Bank-Tisch-Kombination, das Gebüsch rund um die Rutsche und den Sandkasten wurde stark zurückgeschnitten, der Sand aufgefrischt und schließlich noch ein neuer Baum gesetzt. So kann sich der Spielplatz wieder sehen lassen.

Die TBK finden ein solches Engagement ausgezeichnet und unterstützten dieses Projekt gerne.

Mitarbeiter der Fa. Combit und der TBK bei Arbeiten am Spielgerät und der Bank-Tisch-KombinationGruppenfoto der Mitarbeiter der Fa. Combit, sitzend an der fertiggestellten Bank-Tisch-Kombinationletzte Arbeiten am neuen Spielgerät: Die Mitarbeiter der Fa. Combit bringen das Fallschutzmaterial ein T-Shirt des Malteser Social Day 2011 in Konstanz Spielplatz am Urisbergweg mit neuem Spielgerät


Bestattungsgebührenordnung und Friedhofsordnung

Am 26.05.2011 beschloss der Gemeinderat eine weitere Bestattungsmöglickeit: Urnenwahlgräber in der Urnengemeinschaft Birkenhain. Nun ist es möglich, Urnen im Umfeld von Birken zu bestatten.

Die Bestattungsgebührenordnung und die Friedhofsordnung für die Konstanzer Friedhöfe wurden entsprechend geändert. Hier die ab 29.05.2011 gültige Bestattungsgebührenordnung und Friedhofsordnung der Stadt Konstanz:


Seeputzete am 11.10.2010

Rund 50 Schülerinnen der Schule Zoffingen beteiligten sich in diesem Jahr an der Seeputzete. Diese wurden von den Technischen Betrieben Konstanz, Abteilung Stadtreinigung, dem Amt für Stadtplanung und Umwelt und dem Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft organisiert. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Papierzangen und Müllsäcken reinigten die Schülerinnen die Uferbereiche am Seerhein und am Konstanzer Trichter bis zum Wasserwerk in Staad. Dabei kamen einige volle Müllsäcke zusammen. Zum Abschluss und zum Dank für ihre Mühe bekamen die Schülerinnen ein Vesper.


Tag des Friedhofs am 18. September 2010

Jährlich finden bundesweit Veranstaltungen in vielen Gemeinden zum Tag des Friedhofs statt.

Auf dem Konstanzer Hauptfriedhof könnnen Sie am Samstag, den 18. September 2010, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr daran teilnehmen und sich informieren.

Es gibt Führungen auf dem Friedhof und in der Trauerhalle, im Krematorium und in der Gärtnerei der Technischen Betriebe. Die Friedhofsverwaltung, die Arbeitsgemeinschaft Friedhof, das Hospiz Konstanz e. V., der Volksbund Deutsche Kriegsopferfürsorge und das Tierschutzheim Konstanz e. V. sind mit Infoständen vertreten.

Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, unsere Informationsbroschüre "Bestattungen in Konstanz - Ein Ratgeber" vorzustellen. In dieser Broschüre finden Sie Informationen, was bei einem Todesfall zu tun und zu beachten ist. Sie enthält Informatives über die verschiedenen Arten der Grabstätten sowie über die Friedhöfe von Konstanz und den Ortsteilen. Desweiteren sind verschiedene Gastbeiträge enthalten und Sie finden die Adressen der Friedhofsverwaltung. Die Broschüre können Sie sich auch unter unserer Rubrik Friedhof herunterladen.

Weitere Informationen zum Tag des Friedhofs entnehmen Sie bitte unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können:

TBK - Flyer Tag des Friedhofs [PDF, 6301 kb]

Flyer zum Tag des Friedhofs auf dem Konstanzer Hauptfriedhof am 18.09.2010




Peter Friedrich (MdB) einen Tag lang bei den Technischen Betrieben

Peter Friedrich, seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags, bot sich als Praktikant an um unseren Betrieb kennenzulernen. Am 11.08.2010 ging es dann an die Arbeit. Herr Friedrich arbeitete tatkräftig in der Abteilung Grünpflege mit.

Zuerst wurde Herr Friedrich mit Arbeits- und Schutzkleidung eingekleidet. Vormittags war er als "Bodenpersonal" bei Baumpflegearbeiten an der B33 eingesetzt. Wie die Fotos zeigen, war einiges zu tun. Am Nachmittag war er mit unserer Mähgruppe unterwegs, im Herosepark und verschiedenen Spielplätzen waren Mäharbeiten zu erledigen, die Herr Friedrich mit Rasenmäher und Freischneider meisterte.

Wir bedanken uns für das Interesse am Betrieb und die tatkräftige Unterstützung.

Peter Friedrich zusammen mit Mitarbeitern der Technischen Betriebe Stadt Konstanz bei Baumpflegearbeiten an der B33Peter Friedrich trägt zusamenn mit einem Mitarbeiter der TBK einen zersägten Baumstamm weg Peter Friedrich im Gespräch mit Herrn Radon, Abteilungsleiter der GrünpflegePeter Friedrich mit Rasenmäher im Herosepark Peter Friedrich und ein Mitarbeiter der TBK laden einen Rasenmäher aufs Fahrzeug Peter Friedrich mäht Rasen auf einem Spielplatz Peter Friedrich mit Freischneider


Slacklining und Baumschutz

Seit einigen Jahren findet die Trendsportart Slacklining immer mehr Anhänger. Dabei werden zwischen Bäume in den öffentlichen Parks Bänder gespannt um darauf zu balancieren oder andere akrobatische Kunststücke auszuführen. Wir begrüßen es natürlich, wenn die Parks auf ruhige und sportliche Art genutzt werden.

Trotzdem machen wir uns als Verantwortliche für die Grünanlagen Sorgen um die Bäume. Die Bänder werden mit großer Zugkraft an den Bäumen befestigt. Dabei kann es leicht zu Schäden an den Bäumen kommen. Die Versorgung der Baumkrone mit Wasser und Nährstoffen erfolgt in der äußersten Schicht des Stammes, d. h. unmittelbar unter der Borke. Wird diese Schicht gequetscht, können die Zellen in diesem Bereich absterben und die Versorgung des Baumes wird unterbunden. Um solche Schäden zu vermeiden, haben wir einige Regeln aufgestellt. Werden diese Schutzmaßnahmen eingehalten, können Schäden an den Bäumen weitgehend vermieden werden.

Unsere Mitarbeiter sind angewiesen, darauf zu achten, dass diese Regeln beachtet werden. Bei groben Verstößen werden wir im Einzelfall die Slackline entfernen lassen.

Slacklining erfolgt in jedem Fall auf eigenes Risiko. Jeder der eine Line spannt, haftet für Schäden die dadurch entstehen.

Die Regeln können Sie hier herunterladen:


Informationsbroschüre "Bestattungen in Konstanz - Ein Ratgeber"

Im Juni 2010 haben wir unsere Informationsbroschüre "Bestattungen in Konstanz - Ein Ratgeber" fertiggestellt.

In dieser Broschüre finden Sie Informationen, was bei einem Todesfall zu tun und zu beachten ist. Sie enthält Informatives über die verschiedenen Arten der Grabstätten sowie über die Friedhöfe von Konstanz und den Ortsteilen. Desweiteren sind verschiedene Gastbeiträge enthalten und Sie finden die Adressen der Friedhofsverwaltungen.

Sie können sich unsere Broschüre unter unserer Rubrik "Friedhof" herunterladen.


Mit Meisen Kastanien retten - ein Mitmach-Projekt für Baum- und Vogelfreunde

Herr Schaefer vom BUND und Herr Majer von den TBK zeigen einen Nistkasten
TBK Kastanienprojekt

Ungewöhnliche Mitarbeiter wollen Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und die Technischen Betriebe Konstanz (TBK) für den Baumschutz gewinnen: Kohl- und Blaumeisen sollen befallene Kastanienbäume von der Miniermotte befreien. Konstanzer Bürger können sie dabei unterstützen.

 

Die Fraßspuren der Kastanien-Miniermotte sind schon im Sommer an den vergilbten Blättern vieler Kastanien deutlich sichtbar. Über Jahre hinweg wird eine Kastanie geschwächt, der Baum kann langfristig auch absterben. Für Meisen ist ein derart befallener Baum ein gefundenes Fressen. Allein in der Brutzeit benötigt ein Vogel bis zu 500 Raupen täglich. Kastanien an Straßen bieten ihnen damit zwar einen reich gedeckten Tisch, aber kaum Nistmöglichkeiten.

Mit der Ansiedlung von Singvögeln sehen TBK und BUND eine Möglichkeit, biologischen Pflanzenschutz zu betreiben, die sich anderenorts bereits sehr bewährt hat. Gleichzeitig bekommen Anwohner die belebte Natur direkt ans Haus. Die stark gefährdeten Baumbestände am Zähringer Platz, auf dem Hafenareal und an der Line-Eid-Straße sind für die Testphase besonders gut geeignet.

Herr Schaefer, BUND, Herr Majer, TBK und Herr Hanser, Südkurier, beim Fototermin zum Projekt Meisen retten Kastanien
TBK Kastanienprojekt

Für die Rettungsmaßnahme brauchen die Initiatoren die Unterstützung der Bürger: Konstanzer können die Patenschaft für jeweils einen Kastanien-Nistkasten übernehmen. Die Paten bekommen eine Urkunde mit einem Foto Ihres Kastens, TBK und BUND übernehmen das Aufhängen und die Wartungsarbeiten in den nächsten Jahren. Für einen Erfolg der Aktion wünschen sich die Initiatoren einen dichten Nistkastenbestand und bitten um eine rege Beteiligung der Konstanzer an diesem Pilotprojekt.

 

Für Patenschaften und Auskünfte:

BUND Konstanz
Zum Hussenstein 12
Tel. + 49 7531 15164
bund.konstanz@bund.net

GEWA - Die Messe am See

Bei der Gewerbeausstellung "GEWA - Die Messe am See" vom 07. bis 10.05.2009 auf Klein Venedig präsentierten sich auch dieses Jahr wieder die Technischen Betriebe. Die Stadt Konstanz und die Eigenbetriebe der Stadt stellten sich und ihre Dienstleistungen in Halle 8 dar. Die Technischen Betriebe Konstanz verteilten wieder die schon beliebten Kapuzinerkresse-Pflänzchen und auf dem Freigelände war ein Lkw der TBK zu sehen.

Mitarbeiter der TBK im GesprächMitarbeiter der TBK beim Verteilen der Kapuzinerkresse-Pflänzchen Lkw der TBK auf dem Freigelände Darstellung zum Thema Sicherheit in der Halle Stadt Konstanz


Betriebsbroschüre

Am 01.01.2007 bestand der Eigenbetrieb "Technische Betriebe Konstanz" 10 Jahre. Zu diesem Anlaß haben wir eine Betriebsbroschüre zur Information über unsere vielfältigen Aufgaben in der kommunalen Pflege der öffentlichen Flächen fertiggestellt. Jeder Abteilung wurde eine eigene Broschüre in ihrer eigenen Farbe gewidmet. Dazu gibt es eine Gesamtübersicht. Die Broschüren können Sie sich als pdf-Datei ansehen.


Ende Inhaltsbereich