Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche




Standort:


Inhaltsbereich

FSJ Kultur

Lust auf Medien, Menschen und Veranstaltungen ?
Dann ist ein Freiwilliges-Soziales-Jahr (FSJ-Kultur) in der Stadtbibliothek Konstanz genau das Richtige!

Du hast Interesse an Büchern und anderen Medien und möchtest wissen, was hinter den Kulissen einer Bibliothek abläuft ?
Du arbeitest gerne mit anderen Menschen zusammen, kannst aber auch eigenständig Projekte entwickeln ?
Dann bist Du bei uns genau richtig !

Bei uns hast Du die möglichkeit,in einer modernen öffentlichen Bibliothek mitzuarbeiten... 
Ein Arbeitstag in der Bibliothek ist abwechslungsreich:
Viel läuft im direkten Kundenkontakt wie z.B. Ausgabe und Rücknahme von Medien, Beantwortung von Fragen oder die Begleitung von Veranstaltungen für Bücherfans zwischen 6 und 14 Jahren.

Es bleibt auch Zeit im Büro, in der/die FSJLer im Lektorat der Kinderbibliothek mitarbeitet und die Kollegen in ihrer Arbeit unterstützt: Hier ist auch viel Raum für eigene  Veranstaltungsideen und Aktivitäten in Bereich Öffentlichkeitsarbeit (wie z.B. Facebook-Posts, Flyergestaltung)

Wichtig ist uns, dass Du Spaß am Umgang mit Kindern hast oder vielleicht sogar schon Erfahrungen mit Kindergruppen gesammelt hast, da der inhaltliche Schwerpunkt des FSJ auf Förderung der Lese- und Medienkomeptenz von Kindern/Jugendlichen bis 14 Jahren liegt.

Entsprechend entwickeln die FSJLer als Projekt eine Veranstaltungswoche zu einem selbst gewählten Thema mit Autorenlesung, Kindertheater, Rallyes, Leseevent u.a. Der folgende Prokektbericht vermittelt einen Eindruck von der kreativen Vielfalt.

Abgerundet wird das FSJ durch Themenseminare, die die Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung (LKJ BW) anbietet und frei wählbaren Bildungstagen in anderen Kultureinrichtungen oder zu kulturellen Themen.

Interessiert? Noch mehr Infos und die Bewerbungsunterlagen sind auf der  Homepage der LKJ zu finden. Gerne könnt Ihre auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.


Ende Inhaltsbereich