Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche




Inhaltsbereich

2018/06

Lese-Hör-& Sehtipps Juni 2018


Medientipp Roman

      

Leon, Donna: Heimliche Versuchung.
Zürich : Diogenes , 2018

 

Zuverlässig im Sommer lässt Donna Leon Commissario Brunnetti in einem neuen Fall in der schönen Lagunenstadt Venedig ermitteln.

Als eine Bekannte von Paola in der Questura vorspricht, glaubt Commissario Brunetti zunächst, sie mache sich unnötig Sorgen um ihre Familie. Da wird ihr Mann im Koma ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Überfall und Verbindungen ins Drogenmilieu liegen nah. Konkrete Anhaltspunkte fehlen. Und doch stößt Brunetti allerorten auf Betrügereien, ja sogar auf ein Leck in der Questura. Fakten bekommt er keine zu fassen, geschweige denn einen Täter. Aber sein Gerechtigkeitssinn lässt ihm keine Ruhe ...

 

UG:Romane/Spannung


Medientipp Sachbuch

          

Schwochow, Jan: 100 + 1 Fakten - das muss jeder Fußballfan wissen
Ostfildern : Baedeker, 2018

 

Das kleine Kompendium enthält alle wichtigen Fakten, Regeln, Randerscheinungen,

Übersichten zum Thema „Fußball" in kürzester Form.

Erläuterte Grafiken klären fast alle Fragen.

 

4. OG Sport/Sportarten A-Z/Fußball/Geschichte

 

 


AV-Medientipp

      

Aus dem Nichts

Regie: Fatih Akin
Darsteller: Diane Kruger, Denis Moschitto, Ulrich Tukur

Orig.: BRD/Frankreich, 2018 : 102 min.

Katja verliert ihren Mann Nuri und ihren Sohn Rocco bei einem Bombenanschlag. Sie ist tief erschüttert. Es gibt niemanden, der ihre Trauer lindern kann - ihren Schmerz betäubt sie mit Drogen. Katja denkt daran, sich umzubringen. Als die Polizei das Neonazi-Paar Edda und André Möller verhaftet, weil ein entscheidender Hinweis von Andrés Vater einging, schöpft Katja Hoffnung. Der Prozess, bei dem sie von Nuris bestem Freund Danilo Fava anwaltlich vertreten wird, ist anstrengend, doch die Aussicht auf eine Verurteilung der Täter gibt Katja Kraft. Nachdem Verteidiger Haberbeck geschickt Zweifel gesät hat, müssen Edda und André mangels eindeutiger Beweise freigesprochen werden. Katja ist wütend...

4. OG Spielfilme/Aus


Medientipp der Kinder- und Jugendbücherei

   

Krüger, Kurt: Alles Fußball!: Das aktuelle Buch zur WM 2018

cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, 2018.

Vor der WM 2018 finden Fußballfans hier Informationen zu Regelwerk, Taktik und Technik. Weiter werden die deutsche Nationalmannschaft und der komplette Trainerstab vorgestellt. Es folgen Infos zum Gastgeber Russland und zu allen teilnehmenden Teams. Mit vielen Fotos und Grafiken. Ab 10 J.

 

4. OG: Kinder u. Jugend/Sachbücher ab 9 J.


Ende Inhaltsbereich