Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche




Inhaltsbereich

2018/02

Lese-Hör-& Sehtipps Februar 2018


Medientipp Roman

  

Stamm, Peter:
Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt
Frankfurt am Main : S. Fischer, 2018

Das eigene Leben noch einmal erleben. Soll man sich das wünschen?Christoph verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena. Er erzählt ihr, dass er vor zwanzig Jahren eine Frau geliebt habe, die ihr ähnlich, ja, die ihr gleich war. Er kennt das Leben, das sie führt, und weiß, was ihr bevorsteht. So beginnt ein beispiellos wahrhaftiges Spiel der Vergangenheit mit der Gegenwart, aus dem keiner unbeschadet herausgehen wird.Können wir unserem Schicksal entgehen oder müssen wir uns abfinden mit der sanften Gleichgültigkeit der Welt? Peter Stamm, der große Erzähler existentieller menschlicher Erfahrung, erzählt auf kleinstem Raum eine andere Geschichte der unerklärlichen Nähe, die einen von dem trennt, der man früher war.

Standort: UG/Romane


Medientipp Sachbuch

   

Gugetzer, Gabriele: Auf die Bleche, fertig...los!

50 kreative Rezepte mit Gemüse, Fisch und Fleisch
München, blv, 2018

Geringer Aufwand, maximaler Genuss: Essen vom Blech, die neue einfache Art des Kochens. Für jeden etwas: Blechgerichte mit Fleisch, Geflügel, Fisch im Veggie-Style und sogar süße Kreationen. Die Basics: Bleche und Zubereitungsarten (rösten, backen, grillen), Reste köstlich verwerten.

 4. OG Essen & Trinken/Auflauf & Co.


AV-Medientipp

  

The Wizard of Lies - Das Lügengenie

Regie: Barry Levinson
Darsteller: Robert DeNiro, Michelle Pfeiffer, Alessandro Nivola
Orig.: USA, 2017 : 127 min.

Im Dezember 2008 erleiden die USA die vermutlich größte Finanzkrise ihrer Geschichte. Zu verantworten hat dies der erfolgreiche Bernie Madoff. Mit dem sogenannten "Ponzi-Schema" zockte er zahlreiche Investoren ab und diese verloren zum Teil ihr gesamtes Vermögen. Eine Journalistin erhält die Möglichkeit, Interviews mit dem inhaftierten Madoff zu führen und somit einen Einblick in die Hintergründe seines Handelns zu bekommen. Dabei wird auch klar, dass ihm zum Zeitpunkt seines Handelns nicht bewusst war, welch verheerende Folgen die Sache für seine Familie haben wird. - Die Oscar-Preisträger Robert De Niro und Michelle Pfeiffer verkörpern die Hauptdarsteller mit Bravour.

4. OG Spielfilme


Medientipp der Kinder- und Jugendbücherei

 

Oliver, Lauren: Als ich dich suchte
Hamburg, Carlsen, 2017

Dara und ihre ältere Schwester Nick sind beste Freundinnen und immer füreinander da. Als Dara jedoch mit Nicks bestem Freund Parker zusammenkommt, ändert sich das Verhältnis, und nach einem Unfall der Mädchen ist nichts, wie es mal war. Spannend und einfühlsam. Für Mädchen ab 14 Jahren.

Standort: 4. OG Kinder und Jugend/5.2 Oliv

 

 


Ende Inhaltsbereich