Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Schulthementage

Am 5. Mai 2014 trafen sich im Wolkensteinsaal in Konstanz Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12 der weiterführenden Schulen in Konstanz, um ihre Forderungen an Politik und Verwaltung zu formulieren.

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits zuvor in ihren Klassen über die „Baustellen" in Konstanz diskutiert, sie zusammengetragen und Vertreterinnen und Vertreter für ihre jeweilige Klasse gewählt. Nun kamen sie zu einem zentralen Workshop zusammen, um die Ergebnisse zu bündeln und der Politik vorzustellen. Nach einer kurzen Einführung wurden in schulübergreifenden, jahrgangsgebundenen Arbeitsgruppen die Ergebnisse aus den Klassen diskutiert. Nach der Arbeitsphase von 2,5 Stunden wurden die Ergebnisse ausgestellt und mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung besprochen.

⇒ Derzeit befinden wir uns in Planung zur Ergebnisumsetzung und der Initiierung weiterführender, themenspezifischer Arbeitsgruppen.



Ende Inhaltsbereich