"Der Tanz ist das stärkste Ausdruckmitttel der menschlichen Seele"
(Thomas Niederrreuther)
Bei den Heimspielen der ersten Herren-Mannschaft der HSG Konstanz finden in dieser Saison zum ersten Mal die KonsTanzt-Dance-Masters statt. Dabei werden vor den Handballspielen in der Schänzle-Halle unterschiedliche Konstanzer Tanzgruppen auftreten und vom Start weg für Stimmung in der Halle sorgen.
Samstags, jeweils ab 19:45 Uhr geht es los! Also unbedingt vorbeischauen in der Schänzle-Halle! Am Ende der Handball-Saison kürt das Publikum seinen Tanz-Favoriten.
Die Termine:
22. Oktober: Impuls
Den Auftakt macht am 22. Oktober "Impuls" rund um Eduard Zimmer, dem neu nach Konstanz gezogenen Hip-Hop-Weltmeister alias "WAVE-TEK". Schon der Name der neuen Tanzformation verrät: In dieser Gruppe steckt Power! Deshalb auch ihr Motto: "Tanzen = Bewegung = Impuls!". Dank der Erfahrung des Weltmeisters gelang es seiner Tanzgruppe, innerhalb von nur vier Wochen einen bühnenreifen Auftritt einzustudieren.
5. November: CircuZ
CircuZ - diese freakige Showgruppe ist das Aushängeschild von Urban SkillZ. Mit viel Spaß, Energie und Lust präsentieren die Tänzerinnen im Alter von 16 bis 24 Jahren verrückte Shows und bieten Unterhaltung pur. Dass sie sich vor großen Emotionen auf der Bühne nicht zurückscheuen, davon kann sich das Publikum vor dem heutigen Heimspiel der HSG Konstanz in der Schänzle-Halle überzeugen.
19. November: DANCACTION
Die Gruppe trainiert seit ungefähr einem Jahr unter der Leitung der Hip Hop Lehrerin Elena Bianchi. Die Teilnehmer sind zwischen 13 und 17 Jahren alt und sind alle mit viel Spaß und großem Engagement dabei. Die Gruppe tanzt auch immer wieder auf den Bällen der Tanzschule „La Danse" sowie auf weiteren diversen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Konstanzer Weinfest und dem grenzüberschreitenden Kinderfest.
27. November: New Blood
"New Blood" ist die Show- und Contestgruppe der Konstanzer Tanzschule Step by Step. Unter der Leitung von Maria Havers ist die Crew seit etwa 1,5 Jahren in Deutschland unterwegs, um an Hip-Hop-Wettbewerben teilzunehmen und Erfahrungen zu sammeln. „New Blood" ist es dabei unter anderem gelungen, sich ins Finale der Deutschen Meisterschaft zu tanzen. Besonders wichtig ist es der Gruppe, Individualität zu zeigen und den Spaß am Tanzen zu vermitteln!
18. Dezember: Zumba Crew Bodensee in Kooperation mit Club Aktiv
An Zumba kommt im Fitnessbereich im Moment niemand vorbei! Zumba ist die heiße Mischung lateinamerikanischer Rhythmen mit Aerobic-Elementen und der tollste und einfachste Weg, um schnell fit zu werden! Umso spannender die Frage, ob Zumba die Zuschauer auch in einem Tanzwettbewerb überzeugen kann. Die Zumba Crew Bodensee setzt sich zusammen aus Zumba-Trainerinnen und aktiven Kursteilnehmerinnen - in dieser Konstellation eine absolute Premiere! "Let‘s Zumba", heißt es am 18.12. beim Auftritt der Gruppe unter Leitung von Heidi Krauß, ihrerseits Mitglied im Zumba Instructors Network.
14. Januar: ParkUhr Konstanz
An Zumba kommt im Fitnessbereich im Moment niemand vorbei! Zumba ist die heiße Mischung lateinamerikanischer Rhythmen mit Aerobic-Elementen und der tollste und einfachste Weg, um schnell fit zu werden! Umso spannender die Frage, ob Zumba die Zuschauer auch in einem Tanzwettbewerb überzeugen kann. Die Zumba Crew Bodensee setzt sich zusammen aus Zumba-Trainerinnen und aktiven Kursteilnehmerinnen - in dieser Konstellation eine absolute Premiere! "Let‘s Zumba", heißt es am 18.12. beim Auftritt der Gruppe unter Leitung von Heidi Krauß, ihrerseits Mitglied im Zumba Instructors Network.
28. Januar: New Blood
11. Februar: CircuZ
3. März: Zumba Crew Bodensee in Kooperation mit Club Aktiv
17. März: DANCACTION
21. April: Impuls
12. Mai: Großes Finale mit allen Tanzgruppen
Die an den KonsTanzt-Dance-Masters teilnehmenden Tanzgruppen können wertvolle Preise gewinnen:
1. Platz: Ein Reisegutschein für die gesamte Gruppe im Wert von 1.500 Euro
2. Platz: Ein-Jahres-Mitgliedschaft im Club Aktiv für jeden Tänzer der Gruppe
3. Platz: Ein Wochenende im Rothaus-Hotel für die gesamte Tanzformation
Infos zu den KonsTanzt-Dance-Masters auch auf der Homepage der HSG, Fotos und Videos auf unserer Facebook-Seite.
Juchhee wir haben einen Sieger beim Tanzwettbewerb "Konstanz - can dance". Geniale Auftritte aller vier Tanzgruppen am Samstag auf der diesjährigen Kantinale am 17. September! Gewonnen - mit hauchdünnem Vorspruch - haben die Tänzerinnen von "Step by Step" mit 107,9 Dezibel auf dem Applausometer, knapp dahinter: "Urban SkillZ" mit 107,4 Dezibel. Drittplatzierte: "Dance the Art", gefolgt von der "czerner dance academy". Vielen Dank Euch allen für Eure mitreißenden Bühnenshows!
Die besten drei Darbietungen wurden mit Preisgeldern über 500 Euro, 350 Euro sowie 150 Euro für die Gruppenkasse belohnt. Der siegreiche Tanz wird auch über die Kantinale hinaus, nämlich bei Anlässen wie beispielsweise dem Verkaufsoffenen Sonntag öffentlich aufgeführt werden. Vor allem aber soll er gemeinsam mit den Konstanzer Bürgern und Bürgerinnen getanzt werden. Denn Ziel ist es, nach und nach so viele Konstanzer wie möglich zu motivieren, diesen Konstanz-Tanz zu erlernen.
Der von der Techniker Krankenkasse und Zoo York unterstützte Tanzwettbewerb findet im Rahmen des neu geschaffenen Projektes "KonsTanzT" statt. Zusammen mit unterschiedlichen Akteuren, Tanzschulen und Einrichtungen möchten wir gemeinsam mit unserem Förderverein die Tanzkultur in Konstanz neu beleben.
Kontakt:
Stadtmarketing Konstanz GmbH
Nathalie Körner
Obere Laube 71
78462 Konstanz
Telefon: +49 (0)7531 28248-20
Telefax: +49 (0)7531 28248-11
Ende Inhaltsbereich