Gartenfreunde und Kunstliebhaber kommen bei den "Tagen der offenen Gärten Konstanz / Kreuzlingen" auf ihre Kosten
Einblick in grüne Oasen: "Tage der offenen Gärten" in Konstanz, Kreuzlingen, Tägerwilen, Bottighofen und Engwilen
Gartenpforten zu ganz unterschiedlichen grünen Oasen stehen an den kommenden beiden Wochenenden, 18./19. und 25./26. Juni, jeweils von 16-20 Uhr offen. Die "Tage der offenen Gärten" sind für viele interessierte Besucherinnen und Besucher die ideale Möglichkeit, einmal den Blick hinter Hecken, Zäune und Mauern zu werfen.
Mit großer Begeisterung werden die Gastgeber die interessierten Gartenfreunde durch ihre Gärten führen. Dabei ergeben sich Gelegenheiten, untereinander Tipps auszutauschen, beispielsweise wie größere und kleinere Flächen abwechslungsreich und naturnah gestaltet werden können. Wie schon im Vorjahr, stellen in einigen der Gärten auch Künstler ihre Kunstwerke aus.
Die offenstehenden Gärten sind an den jeweiligen Tagen gekennzeichnet und signalisieren den Besuchern, dass sie willkommen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die "Tage der offenen Gärten" werden vom Stadtmarketing Konstanz mit der Unterstützung von OBI organisiert und finden grenzüberschreitend in Konstanz, Kreuzlingen, Tägerwilen, Bottighofen und Engwilen statt.
Folgende Gärten sind am Samstag, 18. Juni, geöffnet (wenn nicht anders angegeben jeweils von 16-20 Uhr):
KONSTANZ
KREUZLINGEN
TÄGERWILEN
BOTTIGHOFEN
ENGWILEN
Folgende Gärten sind am Sonntag, 19. Juni, geöffnet (wenn nicht anders angegeben jeweils von 16-20 Uhr):
KONSTANZ
KREUZLINGEN
ENGWILEN
Folgende Gärten sind am Samstag, 25. Juni, geöffnet (wenn nicht anders angegeben jeweils von 16-20 Uhr):
KONSTANZ
KREUZLINGEN
TÄGERWILEN
ENGWILEN
Folgende Gärten sind am Sonntag, 26. Juni, geöffnet (wenn nicht anders angegeben jeweils von 16-20 Uhr):
KONSTANZ
KREUZLINGEN
TÄGERWILEN
ENGWILEN
Auf Initiative der Gruppe, wurde die Anfang der 90er Jahre erschienene Broschüre "Grün in Konstanz" in einer erneuerten Version aufgelegt und steht nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Außerdem wird das Baurechtsamt die Broschüre an Bauherren und Architekten verteilen, um vorhandene Informationsdefizite bezüglich der Begrünung von Gebäuden und Plätzen abzubauen.
Gartenbesitzer, Bauherren und vor allem Architekten sollen Anregungen zur Gartengestaltung und Begrünung bekommen. Informationen über Förderungsmöglichkeiten, Hinweise auf weitere Broschüren, Bücher und Internetadressen und vieles mehr machen die Broschüre zu einem praktischen Ratgeber.
Zu beziehen im Bürgerbüro, Untere Laube 24, Konstanz.
Ende Inhaltsbereich
Tel. +49 (0)7531 28248-10
Fax +49 (0)7531 28248-11