Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche







Inhaltsbereich

Die Geste! Regionale und internationale Erfahrungen zum öffentlichen Raum

Landschaftsarchitekt Tilman Latz ist seit 2016 Sachverständiger des Gestaltungsbeirats der Stadt Konstanz. Am 21.11.2017 um 19 Uhr ist er zu einem Vortrag im L-Gebäude der HTWG, Raum L007 (Eingang Paul-und-Gretel-Dietrich-Str.). Der Eintritt ist frei!


Die Stadt Konstanz lädt dazu ein, die einzelnen Mitglieder des Gestaltungsbeirats anhand von Fachvorträgen kennen zu lernen.

 

In seinem Werkbericht fokussiert Landschaftsarchitekt, Architekt und Stadtplaner Tilman Latz am 21. November auf den öffentlichen Raum, dessen Bedeutung für die Lebensqualität in unseren Städten weltweit zunimmt. Mobilität, Nutzungskomfort, Sicherheit, Multifunktionalität, Ökologie und Nachhaltigkeit, Geschichte überlagern sich mit technischen Fragen und Klischees von Stadt und Natur, echten Notwendigkeiten und projizierten Wünschen nach Repräsentativität, und Heimeligkeit. Wasser, Müll, Verkehr, Freizeit, Kohäsion und Beteiligung: Anhand einiger Projekte stellt er Themen unserer Zeit zur Diskussion.

 

Der Gestaltungsbeirat der Stadt Konstanz unterstützt als unabhängiges Sachverständigengremium die Stadt Konstanz und begutachtet Bauvorhaben im Hinblick auf ihre städtebauliche, landschaftsplanerische und architektonische Qualität. Er setzt sich aus überregional anerkannten Sachverständigen zusammen. Die öffentlichen Sitzungen des Gestaltungsbeirats finden alle zwei Monate statt.


 

TILMAN LATZ

Der Landschaftsarchitekt, Architekt und
Stadtplaner Tilman Latz studierte Landschaftsarchitektur in Kassel sowie Architektur in Kassel und London. Er war Gastdozent an der University of Pennsylvania und hat seit 2014, nach einer zweijährigen Gastprofessur, Lehraufträge an der Universität Kassel inne.


Das Büro LATZ+PARTNER beschäftigt sich seit nahezu 50 Jahren mit der Entwicklung neuer Ausdrucksformen für die immer komplexer werdenden Aufgabenstellungen in Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Das Büro ist weltweit bekannt für Projekte einer behutsamen und nachhaltigen Gestaltung urbaner Lebensräume, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.



Zuletzt aktualisiert am: 09.11.2017

Ende Inhaltsbereich