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Gender macht Schule

Unterrichtsmappe „Mach es gleich!" zu den Themen Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit im Konstanzer Rathaus vorgestellt


Gender" - sprich das „soziale Geschlecht" ist in aller Munde, doch die tatsächliche Umsetzung der damit verbundenen Begriffe wie Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit ist jedoch in der Praxis ein langer Weg. Festgefahrene geschlechtspezifische Rollenmuster aufzubrechen ist auch das Ziel des Interregprojekts "mach es gleich: gender & schule", das die Stadt Konstanz zusammen mit der Voralrberger Landesregierung und dem Landkreis Bodensee 2009 ins Leben gerufen hat. „Das Projekt hat echten Vorzeigecharakter im Land und leistet einen wichtigen Bildungsbeitrag beim Abbau von Geschlechterklischees", betont OB Uli Burchardt. Zusammen mit Lothar Wölfle, Landrat des Bodenseekreises, sowie Veronika Wäscher-Göggerle (Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises) und Christa Albrecht (Leiterin der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz) stellte OB Burchardt die so genannte Mach es gleich!-Mappe im Konstanzer Rathaus vor. Der Ordner enthält anschauliches Lernmaterial zum Thema „Gender & Schule" und soll PädagogInnen künftig die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab zwölf Jahren erleichtern.


Projekt mit Vorbildcharakter: Christa Albrecht, Landrat Lothar Wölfle, OB Uli Burchardt und Veronika Wäscher-Göggerle stellen die Mach es gleich!-Mappe vor.

Projekt seit Februar 2011 an fünf Hauptschulen erprobt

Unter Federführung der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz wurde das Projekt ab Februar 2011 an fünf Haupt- und Werkrealschulen in Konstanz, dem Bodenseekreis und Vorarlberg erprobt.

Die Projektidee, sich für mehr Chancengleichheit für Mädchen und Jungen, für den Abbau von Geschlechterrollenstereotypen und die Förderung von Selbstbestimmung jenseits geschlechtsspezifischer Einschränkungen einzusetzen, entstand bereits zwei Jahre vorher.

Als Projektpartnerinnen konnte Christa Albrecht das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Vorarlberg und die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises gewinnen. Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde schließlich  eine Interreg IV Alpenrhein - Bodensee - Hochrhein Förderung erreicht, wobei die Projektkoordination weiterhin die Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz übernahm.

 

Im Rahmen des Projekts erarbeiteten Pädagogen und Pädagoginnen anhand eines ganzheitlichen Ansatzes - Kopf (Wissen) - Herz (Haltung) - Hand (Können) - fünf Workshops für Jungen und Mädchen der Klassen 7/8. Themen waren Gender & Beziehungen, Körper & Leiblichkeit, Arbeit, Leistung & Freizeit, Gender & Schule und Medien & Gendertransfer. Gleichzeitig sollten Lehrkräfte und Schulleitungen für Geschlechterfragen sensibilisiert werden. Fünf Hauptschulen waren bereit, als Modellschulen an einer Erprobungsphase teilzunehmen: In Konstanz die Geschwister-Scholl- und die Gebhardschule sowie die Pestalozzi-Schule in Friedrichshafen, die Wiestorschule in Überlingen und die UNESCO-Schule Bürs in Österreich. Das Konzept und die Erprobung an den Modellschulen dienten als Grundlage der nun vorliegenden Mach es gleich!-Mappe.

 

Mit der Mappe wollen die Herausgeberinnen bei Lehrpersonen das Interesse an der Genderthematik wecken und zugleich Genderkompetenz vermitteln. Beim geschlechtergerechten Unterrichten soll die Mappe unterstützen, so dass sich Schülerinnen und Schüler jenseits von Geschlechternormen frei entfalten können.

Die Mappe umfasst das Wissen und die Erfahrungen, die im Rahmen des Projekts „mach es gleich: gender & schule" gewonnen wurden und fordert ansprechend, fantasievoll und kreativ zum lebhaften Mitgestalten des Genderprozesses auf.

Auf diese Weise dient sie dazu, diesem Prozess Nachhaltigkeit zu verleihen und anderen Bildungseinrichtungen von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren zu lassen.



Zuletzt aktualisiert am: 19.09.2013

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Die Mappe zum Download


Mach es gleich!-Mappe [PDF, 5572 kb]

Die Mappe umfasst das Wissen und die Erfahrungen, die im Rahmen des Projekts „Mach es gleich! Gender & Schule“ gewonnen wurden.