Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche







Inhaltsbereich

Vernissage: Ich bin da, wo Du mich findest

„Ich bin da, wo Du mich findest“: So lautet der Titel der Ausstellung mit Werken von Johanna Knöpfle, die am Freitag, 28.06.2013, im Gewölbekeller im Kulturzentrum am Münster in Konstanz eröffnet wird.


Die Künstlerin Johanna Knöpfle hat sich mittels unterschiedlicher Medien an den Titel ihrer Ausstellung Ich bin da, wo Du mich findest herangetastet. Sie stellt im und rund um das Kulturzentrum fünf Positionen vor: Ein Hörbuch, eine interaktive Installation, Objekte und Zeichnungen schärfen den Blick auf den Titel und lenken ihn in verschiedene Richtungen. Die Laudatio auf der Vernissage wird der Kurator und Publizist Dr. Johann-Peter Regelmann halten.
 
Johanna Knöpfle wurde 1984 in Ulm geboren. In Oberammergau absolvierte sie die Ausbildung zur Holzbildhauerin und war Schülerin des Ulmer Künstlers BEVA (Vasile Bedreaga). Seit 2007 arbeitet sie in der Bodenseeregion als freischaffende Künstlerin mit den Medien Bildhauerei, Objektkunst, Installation, Malerei und Performance. Sie hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Süddeutschland und den USA teilgenommen. 2010, 2011 und 2012 wurde sie als Stipendiatin für das Künstleraustauschprojekt salem2salem ausgewählt: Künstlerinnen und Künstler, darunter Maler, Bildhauerinnen, Musiker, Literatinnen, Videokünstler und Fotografinnen verbringen gemeinsam jeweils drei Wochen im Jahr in Salem am Bodensee und in Salem, New York, um zusammen zu arbeiten, zu diskutieren, zu leben.
 
Die Ausstellung von Johanna Knöpfle gehört zur Reihe Kunst im Gewölbe, die das Kulturbüro Konstanz 2013 veranstaltet. Junge zeitgenössische Kunstschaffende aus der Region stellen sich der Herausforderung, einen mittelalterlichen Gewölbekeller mit moderner Kunst zu bespielen.
 
 

Ausstellung

Johanna Knöpfle: Ich bin da, wo Du mich findest
Bilder, Installation, Hörbuch
Vernissage Freitag, 28.06.2013, 19.30 Uhr
Ausstellung 29.06. - 04.08.2013 im Kulturzentrum am Münster, Gewölbekeller, Wessenbergstraße 43,
D-78462 Konstanz
Öffnungszeiten
Di - Fr 10 - 18 Uhr, Sa + So 10 - 17 Uhr
 
veranstaltet vom Kulturbüro Konstanz,
Tel. 0049 (0)7531 900 900, www.konstanz.de
 


Zuletzt aktualisiert am: 24.06.2013

Ende Inhaltsbereich