Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Standort:


Inhaltsbereich

"Zwei Altarflügel eines Wandaltars

Vorstellung "Thema des Monats" am Mittwoch, den 9. Juni um 19 Uhr im Rosgartenmuseum

In der Veranstaltungsreihe „Thema des Monats" präsentiert das Rosgartenmuseum am Mittwoch, 9. Juni um 19 Uhr im Zunftsaal eine kleine Werkstattkunde zum technologischen Aufbau mittelalterlicher Holztafeln. Es wird gezeigt, wie viel gekonntes Handwerk damals benötigte wurde, als es noch keine industriell hergestellte Farben und keine vorgrundierte Leinwände in Geschäften für Künstlerbedarf gab. Neben dem, was der Museumsbesucher von selbst auf den Gemälden erkennt, wird Diplom Restauratorin Rosa-Maria Pittà-Settelmeyer in einem reich bebilderten Vortrag Schicht für Schicht über den Stoff, aus dem die Bilder bestehen, referieren. Anschließend wird ein Aperitif gereicht. Eintritt inklusive Aperitif: € 4.-. Anmeldung unter Tel. 07531/900 913.

 



Ende Inhaltsbereich