Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Standort:


Inhaltsbereich

"Joseph als Nährvater"

Vorstellung des Exponats des Monats am Mittwoch, den 2. Dezember um 19 Uhr im Rosgartenmuseum Konstanz

In der Veranstaltungsreihe „Exponat des Monats" präsentiert am Mittwoch, 2. Dezember, um 19 Uhr im Zunftsaal des Rosgartenmuseums Diplom Restauratorin Rosa-Maria Pittà-Settelmeyer eine um 1320 entstandene Skulptur des heiligen Josephs. Dabei wird das Augenmerk auf diesen meist als Nebenfigur bei Christusgeburtsszenen wahrgenommenen Heiligen gelegt und seine doch sehr gewichtige Rolle in der Heilsgeschichte als Nährvater Jesus, heute würde man Pflegevater sagen, beleuchtet. Auch wird versucht, seine Zweifel an der Treue seiner Vermählten nachzuvollziehen. Anschließend wird ein Aperitif gereicht. Eintritt inklusive Aperitif: vier Euro.



Ende Inhaltsbereich