Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche







Inhaltsbereich

Faszinierendes Hostienbehältnis

Vorstellung "Exponat des Monats" am Mittwoch, den 06. Mai um 19.OO Uhr im Rosgartenmuseum Konstanz

In der Veranstaltungsreihe "Exponat des Monats" gibt am Mittwoch, den 06. Mai um 19 Uhr Museumsdirektor Dr. Tobias Engelsing im Zunftsaal des Rosgartenmuseums eine kurze Einführung in die Zeit der Reformation in Konstanz. Den wohl wichtigsten Vertreter der hiesigen Gegenreformation, Fürstbischof Jakob Fugger (1604-1626), stellt Rosa-Maria Pittà-Settelmeyer vor. Insbesondere aber wird seine faszinierende vergoldete Silberdose für Hostien präsentiert, die sowohl durch ihre Geschichte als auch wegen ihrer Ausführung eine Rarität ersten Ranges darstellt. Anschließend wird ein Aperitif gereicht. Eintritt inklusive Aperitif: vier Euro. Anmeldungen werden erbeten unter Tel. Nr. 900 913.

 

 



Zuletzt aktualisiert am: 04.05.2009

Ende Inhaltsbereich