Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Suzhou (VR China)

Suzhou gilt als eine der schönsten Städte Chinas und ist Anziehungspunkt für Touristen aus dem In- und Ausland. Moderner Städtebau verbindet sich mit einer traditionellen Bauweise. Ein bekanntes chinesisches Sprichwort fasst die Attraktivität der Stadt folgendermaßen zusammen: "Oben im Himmel ist das Paradies, unten auf der Erde die Städte Suzhou und Hangzhou". Suzhou hat über 10 Mio. Einwohner und liegt im Osten der Volksrepublik China nahe Shanghai. Aufgrund der guten Transportverbindungen ist sie eine der Boom-Städte des modernen China.

Stadt der Gärten und Kanäle

Fluss durch die chinesische Stadt Suzhou
Suzhou Wasserstraße

Bekannt ist die Stadt mit ihrer mehr als 2500 Jahre langen Geschichte vor allem für ihre Gärten und Kanäle, welche ihr die Bezeichnungen "Stadt der Gärten" und "Venedig des Ostens" verliehen haben.

Die Gärten sind in vergangenen Jahrhunderten von reichen Beamten und Kaufleuten als Ort der Zerstreuung angelegt worden.

Suzhou verdankt den Vergleich mit Venedig seinen zahlreichen Kanälen. Die rechteckig angelegte Altstadt wird von einem großen Kanal umschlossen und von schmäleren Kanälen durchzogen. Fast die Hälfte des Stadtgebietes ist von Wasserflächen eingenommen, die zum Teil vom Tai-See, dem drittgrößten Binnensee der Volksrepublik gespeist werden.

Stadt mit wirtschaftlichem Potenzial

Ansicht der chinesischen Stadt Suzhou
Suzhou Stadtansicht

Neben dem Perlfluss-Delta ist das Jangtse-Delta die wirtschaftlich fortgeschrittenste Region der Volksrepublik China. Der Süden der Provinz Jiangsu, vor allem die Städte Suzhou und Wuxi, haben in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Wohlstand erreicht. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch die Nähe zu Shanghai und den Weltmärkten. Traditionell ist Suzhou bekannt für seine Seidenproduktion und Textilindustrie.


Shen Yue
Chief of European and African Affairs Division
Foreign Affairs Office of Suzhou Municipal Government
269 Zhu Hui Road
215006 Suzhou - Volksrepublik China
Tel. 0086-512-65104297 | Fax 0086-512-65205702


Ende Inhaltsbereich

Aktuelles/Veranstaltungen

Kun-Oper-Ausstellung in der Musikschule


Vernissage: 27.09.2017, 18:00 Uhr

Nähere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: